Was ist der Unterschied zwischen einem NPN und PNP Transistor und kann mir jemand die Anschlüsse eines allgemeinen Transistors nennen?

2 Antworten

Die Dotierung der Schichten, bzw. deren Anordnung, beim npn-Transistor sind sie p-dotiert, n-dotiert, p-dotiert angeordnet, beim npn-Transistor entsprechend anders. Die Anschlüsse sind Basis, Kollektor und Emitter.

Die praktischen Unterschiede der 2 Transistorarten sind, das beim pnp-Transistor mit positver Basisvorspannung und beim npn mit negativer Basisvorspannung im Verhältnis zum Emitter (U be), gearbeitet wird.

Das ist wiederrum nötig z.B. für manche Verstärkerschaltungen im Gegentaktprinzip.

Danke dir (:

Die Dotierung der Schichten ist der Unterschied. Dazu gibt es super Youtube Videos ... Guck mal da :)

Ob es sich um NPN oder PNP handelt siehst du an dem Pfeil im Schaltzeichen.
Zeigt der Pfeil zur Basis handelt es dich um PNP.

Merksatz: Tut der Pfeil der Basis weh handelts sich um PNP.