Fliesst durch ein Voltmeter Strom?

9 Antworten

Es muss ein Strom fließen, denn ansonsten könnte man anhand des zugeschalteten Widerstandes nicht die Spannung ermitteln ( U = R · I).

Es entsteht also durch das Anlegen des Messgerätes eine Parallelschaltung von Spannungsquelle, Messgerät und Verbrauchern.

Deshalb ist der Messwiderstand ist auch sehr hoch gewählt, damit der Gesamtstrom möglichst unverändert bleibt.

Ja, aber damit der möglichst klein ist und die Messung dadurch möglichst gering verfälscht, versucht man den Innenwiderstand von Voltmetern so hoch wie nur irgendiwe möglich zu machen. Dabei haben teure Voltmeter meistens einen höheren Innenwiderstand als billige.

Ein ideales Voltmeter hat R →∞, es fließt also kein Strom durch das Voltmeter.

RareDevil  23.06.2018, 12:46

In techn. Schaltungen und den meisten Aufgabestellungen wird es so betrachtet. Aber in der realität gibt es "das" ideale Voltmeter nicht. Es hat immer einen Widerstandswert unter unendlich. Wenn auch meist im MOhm-Bereich... Also fließt in der realität auch dort ein Strom... ;)

J0T4T4  23.06.2018, 12:50
@RareDevil

Wie Du bereits richtig festgestellt hast, ist meine Antwort das, was der Fragesteller wissen muss.

RareDevil  23.06.2018, 12:55
@J0T4T4

Ansichtssache.... Ich finde es wichtiger die realität zu betrachten, da man selten nur theoretisch mit solchen Geräten arbeitet sondern eher praktisch... Ich zumindest.... ;)

J0T4T4  23.06.2018, 13:03
@RareDevil

Ich glaube, dass er einfach nur den Physik-Unterricht bestehen will xD

smartbrain123
Fragesteller
@J0T4T4

An einer Prüfung mussten wir markieren, wo Strom durchfliesst. In den Stromkreisen waren auch Voltmeter und die habe ich ausgelassen, eben weil sie theoretisch ein Widerstand von unendlich besitzen, aber ich war der Einzige xD. Darum habe ich zur Sicherheit nachgefragt.

Durch ein ideales Voltmeter nicht, durch ein reales fließt ein sehr kleiner Strom.

Strom nimmt nicht DEN Weg des geringsten Widerstands, sondern alle Wege, nur halt nicht zu gleichen Teilen. Normale Voltmeter messen auch in der Tat nicht die Spannung , sondern den Strom, und mit dem bekannten Innenwiderstand des Voltmeters zeigt es dann die Spannung nach U = R • I(gemessen) an.
Willst du wirklich ein Voltmeter, durch das kein Strom fließt , dann musst du ein elektrostatisches Voltmeter benutzen, im einfachsten Fall ist das ein simples Elektroskop.