Wie rechnet man den Strom bei einer Diode und einem Widerstand?

Schaltung - (Schule, Elektronik, Strom)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Diode liegen 0,7V. Somit liegt am 3,6k Widerstand ebenfalls 0,7V.

I3 = 0,7V/3.6Ohm = 0,194mA.

Am 1,2k liegen 5V-0,7V = 4,3V

Der Strom I1 ist daher

I1 = 4,3V/1,2kOhm = 3,58mA

Daher fließen durch die Diode

I2 = I1-I3 = 3,58mA-0,194mA = 3,39mA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
jeff852
Fragesteller

Vielen dank! Habs endlich gecheckt:)

Knapp daneben. Die Idee war richtig nur "durchlassen" und "nimmt Spannung auf bei der Diode" sind vertauscht.

Wenn man sagt, dass die Diode ab 0.7V leitet, dann nimmt die Diode höchstens 0,7V Spannung auf. Danach leitet sie "perfekt" (kann also gar nicht mehr Spannung aufnehmen!). Damit liegen an dem Widerstand bei I3 auch genau 0.7V an. Der Knoten hat ja den gleichen Abstand zum "0V" - Potential. Durch I3 fließen also 0.7V/3.6kOhm.

Jetzt Deine Idee benutzen: Über den oberen Widerstand (I1) liegen 4.3V an, also I1 = 4.3V/1.2kOhm. Also noch die Ströme vergleichen und ausrechnen wie viel über die Diode abfließen muss.

jeff852
Fragesteller

Vielen Dank!!

Das Bild.

Das erste hatte eine kleinen Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
LT Spice - (Schule, Elektronik, Strom) Capture2 - (Schule, Elektronik, Strom)
jeff852
Fragesteller

Danke richtig cool!:) Hab mich schon gefragt ob es so ein Programm gibt :D Ich habs jetzt einfach in echt aufgebaut und mit dem Multimeter abgemessen :D

Wie heißt das Programm genau?