Spannungsstabilisierung?

3 Antworten

Eine Zenerdiode ist ein elektrischer "Überlauf".
So wie gezeichnet beginnt sie erst ab ihrer bestimmten Zenerspannung relativ plötzlich zu leiten.
Aehnlich wie der Wasserpegel bei einem Brunnen kann der Spannungspegel nicht höher steigen.
Will die Spannung höher werden, übernimmt die Zenerdiode "den Druck", indem sie den Stromfluss erhöht (und so mit Rv zusammen den anpassungsfähigen Spannungsteiler bildet).
Der Druck (die Spannung) am Auslauf bleibt konstant (kann kaum höher, aber natürlich tiefer werden als durch den Stöpsel vorgegeben).

Bild zum Beitrag

In "deiner" Schaltung ist die Funktion der Zenerdiode nicht grad so eindeutig ersichtlich. Sie ist eine Weiterentwicklung der einfacheren Stabilisierungsschaltungen mit Zenerdioden, wo es schon ähnlicher ist wie beim Brunnenstöpsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Elektronik)

An der Z Diode fällt in Sperrichtung immer die gleiche Spannung ab ,auch wenn die Eingangsspannung schwankt

Deswegen stabilisiert sie die Ausgangsspannung

An einem Wiederstand ändert sich ja die Spannung in Abhängigkeit des Stromes. Der Strom ändert sich in Abhängigkeit der Eingangsspannung

Die z Diode bestimmt die Spannung. Die ist fast das wichtigste in dieser Schaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik