Aufwärtswandler, Marke: Eigenbau! - Frage(n)...?

5 Antworten

Das ist kein Aufwärtswandler sondern eine Spannungsreglung mit Längstransistor. Damit können Spannungen nur verringert/begrenzt werden. Die Z-Diode dient als Spannungsreferenz/Vergleichspannung (5,6V) nach der mit dem einstellbaren Widerstand als Spannungsteiler die Ausgangsspannung auf 5V geregelt wird. Der Kondensator dient der Stabilisierung. Einfacher wäre es einen Spannungsregler zu verwenden. Für eine Spannungserhöhung braucht es immer eine Induktivität. Die hat diese Schaltung nicht.

Das ist ein klassischer Längsregler. Die Z-Diode gibt eine Referenzspannung vor.

Mit Aufwärtswandler hat das nix zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

1.
Das ist kein Aufwärtswandler, sondern eine ganz normale, traditionelle Netzteilschaltung, also ein Spannungsbegrenzer bzw. -minderer (du bekommst garantiert immer weniger raus als du reinsteckst).

Ein Step-up-Wandler muss ganz anders konzipiert sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler
Mit welchem Schaltelement der dann gebaut wird, ist sekundär bzw. abhängig von der Leistung, der Spannung und vom Einsatzzweck.
Es gibt auch fertige Module für fast jeden Zweck und jede Leistung.

2.
Die Zenerdiode ist der eigentliche Spannungsbegrenzer.
Der Transistor ist der Leistungsverstärker.
Der Wiederstand schützt die Diode vor zuviel Strom und damit vor Zerstörung.
Der Kondensator glättet die Eingangs- und Regelspannung, was das Brummen begrenzt.
Bei der Z-Diode machen nur Spannungen Sinn, die tiefer als Uein-0,7V sind, also hier unter 8,3V (die 0,7V sind beim Transistor zwischen Basis und Emitter). Bei höheren Werten wirkt die ZD nicht, es gibt dann gar keine Spannungsbegrenzung oder "-regelung" mehr.
Und schon gar nicht eine Erhöhung.

3.
Grösserer Kondensator gibt etwas weniger Brummen, wenn die 9V von einem Trafo und Gleichrichter kommen

4.
Meist steht ein Typ, den man googeln kann, oder die Voltzahl wie in deinem Schema oder z.B.
5V6 (=5,6V)

Das angezeigte Bild ist kein Aufwärtswandler, denn ein Aufwärtswandler hat mindestens ein Zeitglied, einen Schalter (Mosfet) und eine Spule....

Zur Z-Diode : ZPD5, 6 bedeutet, daß ist eine 5,6 V Z-Diode....

Die Z-Diode erzeugt in Verbindung mit dem 270 Ohm Widerstand eine konstante Spannung, die Restwelligkeit wird durch den Kondensator eliminiert...

Dadurch ergibt sich eine feste Spannung von 5,6 V die als einstellspannung für den Transistor verwendet wird.

Deswegen kannst du auch nur Ausgangsspannungen von 0-5 V einstellen....

TheGoodMinions
Fragesteller

Hmmm... Ok, dann wurden mir anscheinend bezüglich der Schaltung falsche Informationen gegeben.
Wäre es denn möglich einen Aufwärtswandler mit einem SFC 2805EC zu bauen?
Dieser scheint laut Datenblatt nämlich ein Step-Up Bauteil zu sein und den hätte ich sogar hier...
Was würde ich dann in dem Fall noch benötigen und wie würde das geschaltet werden?? :/

deruser1973  19.08.2018, 02:06
@TheGoodMinions

Laut meiner Recherche handelt es sich dabei um einen Festspannungsregler...

Was du brauchst, findest du, wenn du nach "Step Up Converter" suchst

Verdaaaammt, das sollte NATÜRLICH Abwärtswandler heißen!! *facepalm*
Aber das ist wahrscheinlioch auch keiner, oder? :/