Wie mache ich eine qualitiativ hochwertige MOSFET-Schaltung?

3 Antworten

Das hängt u.A auch davon ab, wie hoch der zu schaltende Strom ist. Du musst dann einen MOSFET laut Datenblatt aussuchen, der deinen Randbedingungen genügt. So pauschal kann man das nicht sagen.

Als Laie überhaupt nicht. Zuerst folgen entsprechende Berechnungen, auch hinsichtlich der Toleranzgrenzen der Bauteile, wenn man keine Ausgesuchten nehmen möchte. Dann folgen Tests, abschließend Zertifizierungen.

Solche Fragen kommen gerne mal so von Schülern der 8. Klasse, die sich nach erfolgreichem ersten Setzen eines Arduino- Ausgangs jetzt für den besten Erfinder auf der ganzen Welt halten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo,

Wie mache ich eine qualitiativ hochwertige MOSFET-Schaltung?

indem du die Datenblätter des MOSFET dir genauer anschaust wo min/max werte sind und dazu deine Schaltung anschaust und dementsprechend die Bauteile ausrechnest und passend dimensionierst. Bei Elko's die max. Spannung kann man ruhig das doppelte nehmen. z.B. du hast 12V Schaltung, da nimmt man üblicherweise 25V Elektrolyt-Kondensatoren. wenn du Widerstände berechnest, und auch damit die Ströme und angelegte Spannung kannst du dann die Leistung bestimmen. Somit auch da den nächst grösseren nehmen.

welchen MOSFET du jetzt nimmst, hängt doch davon ab wie der rest deiner schaltung aussieht und die angelegte maximale Last.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)