Induktionsspannung / Kapazitive Einstreuung auf Leitung, was tun?

3 Antworten

Motor mit drei Phasen? Also ein Drehstrommotor.

Der Drehstrommotor benötigt keinen Neutralleiter (N), da die Last symmetrisch aufgeteilt wird und der Neutralleiter unbelastet bleibt.

Die Motorwicklungen werden bei "normalen" Motoren entweder im Stern oder im Dreieck angeschlossen bzw. per Schütz geschaltet. Motoren mit mehreren Drehzahlen (Dahlander oder mehrere Polpaare) benötigen eine spezielle Beschaltung.

Der grüngelbe Schutzleiter wird auf's Gehäuse geklemmt und hat daher Verbindung zum Sternpunkt (PEN) des Versorger-Trafos.

Ein "beigelegter" N bei 5-adriger Verdrahtung wird wohl bereits in der Steuerung nicht aufgelegt sein, weshalb eine induzierte Spannung nicht zum PEN abgeleitet wird.

Wenn die Verdrahtung und der Motor i.O. sind, dann muss der Fehler in einem Bauteil liegen - entweder in der Steuerung oder im Hauptstromkreis.

In der Steuerung könnte ein Öffner (NC) oder Schließer (NO) defekt sein. Oder der Not-Aus ist betätigt oder dessen Knauf wg. abgebrochener Nase verdreht.

Je nach Beschaltung könnte eine Meldeleuchte eine Störung anzeigen. Wird "Motor" als Störung angezeigt, so wurde dieser womöglich kurzzeitig überlastet, weshalb der Motorschutz ausgelöst hat und manuell zurück gesetzt werden muss.

Geht man systematisch vor, dann sollte der Fehler in 30 Minuten gefunden und evtl. sogar schon behoben sein. Sind Steuerung und Motor räumlich getrennt, so sind ein paar helfende Hände sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Motor mit drei Phasen? Also ein Drehstrommotor.

ich denke damit ist einfach nur "rechts" und "links" Drehrichtung gemeint. Würde mich wundern, wenn eine Rollladensteuerung einen ~3 Motor verbaut hat.

der neutralleiter deines kabels vom zählerkasten zum Motor ist irgendwo unterbrochen. schau dir die schaltung noch mal an. ich vermute mal eine lose klemmstelle.

lg, Anna

mess mal mit was richtigen zwischen phase und N(duspol),vermutlich ist der N unterbrochen wie newcomer schon schreibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig