MOSFET Eingangs- und Ausgangskennlinien?

2 Antworten

Was genau meinst du mit Eingangskennlinie?

Die Übertragungskennlinie enthält doch schon die Eingangsgröße, nämlich das Steuerpotential (Gate-Source-Spannung), da der MOSFET ein spannungsgesteuerter Kanal ist.

Den Drain-Source-Strom kannst du messen, indem du ein Amperemeter in Reihe zu V2 schaltest.

Lutz28213  23.02.2023, 16:40

Richtig - der FET hat keine Eingangskennlinie, da der Eingangswiderstand als gleichstrommäßig unendlich groß angesetzt wird, also kein Eingangs-Gleichstrom fließen kann.

treppensteiger  23.02.2023, 17:23
@Lutz28213

Na, ja, man kann ja die Kennlinie auch mit der Eingangsspannung erstellen. Und die spielt auf jeden Fall eine Rolle.

Lutz28213  24.02.2023, 09:34
@treppensteiger

Was meinst Du ? Eingangskennlinie ist nun mal I=f(U) oder umgekehrt. Es fließt aber nun mal kein Strom I - also kann man gar keine Kennlinie erstellen.

Du möchtest Id(Ugs) ? Wo ist jetzt genau das Problem. Du hast die Schaltung ja schon aufgebaut.