Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht bei der zeichnung vom package am ende in einer kleinen tabelle. Ist so üblich weil es die komponenten ja manchmal in verschiedenen packages gibt und dann natürlich die pinbelegung nicht die selbe ist.

benwolf
Fragesteller

Super, danke dir.
War zu blöd das zu lesen

In deinem verlinkten Datenblatt gibt es auf Seite 8 eine Zeichnung und rechts daneben eine Erläuterung, welcher Pin wie belegt ist.

Woher ich das weiß:Recherche
benwolf
Fragesteller

Danke dir

Ohje, wenn du schon Datenblatt verlinkt hast, solltest du dort auch rein gucken!
Auf Seite 8 steht eindeutig dass 1 Gate, 2 Drain 3 Source ist, und Metall vom Gehäuse ist ebenfalls Drain.

123 sind die Beinchen von links nach rechts.

Was willst du mit so einem Teil, wenn du nicht mal Datenblätter vernünftig lesen kannst? Andere Dinge können komplizierter sein! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
benwolf
Fragesteller

Wie wirst du mit solch unhöflichen Antworten Community-Experte?

Auf Seite 8, neben der Bauteilzeichnung. Ich habs beim lesen schlicht übersehen und auch nicht damit gerechnet, dass es so weit unten steht.

Was will ich damit? Eine Spannung schalten die den Ultraschallsensor triggert damit der ein Echo an einen TI-µController schickt der das Signal auswertet und auf einen CAN-Bus legt um damit das darunter befindliche autonome Modellauto zu regeln.

Ziemliches Wirrwarr und ich wollte nur den MOSFET austauschen der für die Anwendung falsch ausgewählt wurde (Sprich, er ist zu teuer).

Ich danke dir für deine Antwort, aber bitte antworte einfach etwas freundlicher. Es ist doch nichts schlimmes daran mal etwas zu überlesen

realistir  15.03.2019, 00:02
@benwolf

Gilt dein letzter Satz auch für dich? ;-)

Wieso vertragen manche Faulenzer nicht, wenn man ihnen durch die Blume sagt, sie waren zu faul? Warum sollen Beantworter sich mehr Mühe geben als der Fragesteller?

Glaubst du, ich könnte meinen Job machen, wenn ich so nachlässig wie Du wäre?
Ich erlebe oft wie wenig Mühe sich Azubis geben. Wozu bemühen, Geld gibt es am Monatsanfang auch ohne. Also einfach so ohne gewisse Erfahrung wird niemand ......

Spannung schalten usw, wenn ein Mikrocontroller im Spiel ist? Wieso kann der Controller das nicht ohne den Mosfet?

Ich soll mir also wieder mal mehr Mühe geben, freundlicher sein, damit du dich wohl fühlen kannst? Gib du dir doch mehr Mühe, das zu überlesen was dir nicht gefällt!

benwolf
Fragesteller
@realistir

Ich habe etwas überlesen und war nicht zu faul zum lesen, das ist ein Unterschied. Aber klar, Fehler passieren dir nie.

Wenn ich ein Azubi wäre würde ich mich auch aufs Geld am Anfang des Monats freuen, aber ich bekomme dafür kein Geld. Das ist ein ziemlich haltloses Argument um zu hetzen.

'Spannung schalten usw, wenn ein Mikrocontroller im Spiel ist? Wieso kann der Controller das nicht ohne den Mosfet?'

Siehst du, deswegen arbeitest du nicht mit solchen Sachen. Bei dir geht dann ein 40€ Chip nach dem nächsten kaputt.

Du sollst freundlich sein, weil du dich im RL auch nicht so benehmen würdest.

realistir  15.03.2019, 10:34
@benwolf

Interessant, wie du am hetzen und meckern bist. ;-)

Mir gehen keine Chips kaputt, ich weiß damit umzugehen. Lasse mal hören was das für ein Mikrocontroller ist, der 40 Euro kostet, gib mal genauen Typ bekannt.

Ich frage mich, wieso du so teuere Chips verwendest, wenn solche Dinger für unter 10 Euro oder gar unter 5 Euro zu bekommen sind.

Haltlos sind meine Argumente nicht. Nicht nur ich habe gewisse berufliche Erfahrungen gemacht, ich kenne genug Firmeninhaber die keine Azubis mehr ausbilden wollen, weil diese sinngemäß unmöglich sind. Pisa sagt dazu auch einiges aus.

Interessant sind deine Ansichten betreffend was ich für dich zu sein hätte. Nur darf ich ebensolches nicht von dir erwarten, du brauchst nicht freundlich sein, Dinge überlesen die dir nicht gefallen. Anpassen sollen sich immer Andere, aber die die solches von Anderen fordern, haben sowas selbst nicht nötig, gell. ;-)

Zurück zu deinem technischen Problem. Schaltplan von dem Zeugs an dem du bastelst verfüg- und vermittelbar? Wieso solch teueres Material, wieso geht das nicht mit kostengünstigeren Alternativen und diversen Anpassungen?

benwolf
Fragesteller
@realistir

TMS320F28335

Unter 5 Euro??? Mit was arbeitest du? Irgendwelche Arduino Uno Nachbauten?

Nichts gegen günstige µC, damit kann man schön einfache Anwendungen wie nen Staubsaugerroboter umsetzen oder ähnliches. Aber sag mir doch mal einen µC für 5€ der Peripherien für CAN, UART, I2C, ECAP, EQEP und ähnliches hat.

Ich weiß immer noch nicht was du mir jetzt über Azubis erzählen willst. Meine Ausbildungen sind lange her und haben mit dem Fach allgemein eher wenig gemeinsam.

Ich sage dir, dass du unhöflich bist. Das wars auch schon. Das das herb rüberkommen mag ist wohl der Situation geschuldet. Zwischen agieren und reagieren gibt es ja auch noch Unterschiede.

Wieso so teures Material? KA, Ich hab doch schon geschrieben, dass ich das Bauteil austausche gegen ein günstigeres. Vermutlich wurde einfach nur irgendwas genommen, was grad rumlag, um die Schaltung zu testen. Auf der anderen Platine wurde Leistung geschaltet, da brauchte man die Leistungsfähigeren. Wahrscheinlich waren da ein paar übrig.

  1. also S und D kann man mit nem Dioden-Prüfgerät finden...
  2. G ist dann der der übrig bleibt...
  3. LOL
  4. guck mal auf Seite 8... rotfl
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung