Verschiedene Spannungsquellen?

2 Antworten

Zwischen D-G sind 2V, und zwischen D-S 5V.

Wo ist das Problem nun?

> Habe ich in diesem gegenüber GND nicht die höhere Spannung da unterschiedliche GNDs auch wenn sie gegeneinander isoliert sind einen 0V Bezugspunkt bilden?

ääämmmm - was meinst du da? Wieso sollte das so sein? Wo siehst du unterschiedliche GNDs?

GND ist ja bloß ein gemeinsamer Bezugspunkt in einer Schaltung. Aber deswegen hägen die Minuspole der Quellen doch nicht als GND zusammen (außer du schließt sie explizit zusammen, was hier aber nicht der Fall ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
treppensteiger  19.01.2019, 21:49

In diesem harten Fall vielleicht nicht hilfreich, aber auf jeden Fall richtig. :-)

Minuspol, Ground (Masse) und auch Erde sind verschiedene Dinge.

In dem Fall hast du ein Schaltzeichen für eine Batterie. Natürlich hat jede Batterie ihren eigenen Minuspol, sodass die Minuspole die an Gate und Drain liegen nicht zwangsweise miteinander verbunden sind. Das gleiche Potential müssen sie nicht haben.

Weitergehend kann eine Schaltung eine Masse (Ground) haben, dass wäre dann GND und der würde tatsächlich für die ganze Schaltung das gleiche Potential bedeuten. Üblicherweise wird dieser mit dem Potential 0 gekennzeichnet. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch negative Potentiale demgegenüber geben kann.

Wird die Schaltung an einer Stelle mit der Erde verbunden, z.B. dem Schutzkontaktleiter in einem Haus, spricht man von der Erde, bzw. dass die Schaltung geerdet ist. Üblicherweise geschieht das am GND-Anschluss der Schaltung.

Zu deiner speziellen Schaltung: Die Spannungswerte sind ja so eingezeichnet, dass zwischen Drain und Gate 2V sind und zwischen Drain und Source 5V. Da Gate isoliert ist, funktioniert das ja auch ohne Probleme. Ausrechnen lässt sich damit dann z.B. die Gate-Source Spannung und damit der Zustand des Transistors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
eveandadam
Fragesteller

Das ist ja alles schön und gut, aber beantwortet meine Frage nicht wirklich.

Mir ist bewusst dass es hier 2 Minuspole gibt, deswegen wurden diese von mir unterschiedlich gekennzeichnet.

kmkcl  17.01.2019, 15:12
@eveandadam

Warum beantwortet es die Frage nicht? Das sind Minuspole und somit kein GND. Damit kein gleiches Potential.

kmkcl  17.01.2019, 15:14
@eveandadam

Bei 2 parallelen Spannungsquellen mit unterschiedlicher Spannung könntest du erst mal überhaupt nicht sagen, was raus kommt. Da kommt es auf den Innenwiderstand, bzw. die Elektronik an...

eveandadam
Fragesteller
@kmkcl

Eine Spannungsquelle funktioniert ja durch Ladungstrennung. D.h. ich habe 2 unterschiedliche Level von Elektronen am +5V Pol und am +2V Pol. Ich kann diese doch nicht einfach zusammenführen richtig?

kmkcl  17.01.2019, 23:52
@eveandadam

Hmm... naja, Ladungstrennung bezieht sich aber auf den Unterschied von Minuspol zu Pluspol. Es ist richtig, dass du die Absolutzahlen der Potentiale nicht kennst.
Nehmen wir also an, Spannungsquelle 1 hat 2V und am Minuspol das Potential x-Volt. Dann ist am Pluspol x+2 Volt.
Spannungsquelle 2 hat am Minuspol z.B. y-Volt, dann hat sie am Pluspol 5+y Volt.
Wenn du jetzt die Pluspole zusammenschließt, kommt es eventuell zu einem ganz kurzen, winzigen Ladungsausgleich, sodass dann x+2 = y+5 ist. Der Ladungsausgleich ist deswegen kurz, weil kein geschlossener Stromkreis besteht -- es ist eine elektrostatische Entladung von den Elektronen, die an den Kontakten/ der Batteriehülle sitzen.

eveandadam
Fragesteller
@kmkcl

Danke für die Antwort, nach einer Diskussion mit einen Freund sind wir zu dem Entschluss gekommen dass diese Brücke an den Spanningsquellen auch weggelassen werden kann und es keinen Unterschied in der Funktion gibt