LED an Ihrer Leistungsgrenze betrieben IF oder Ptot?

2 Antworten

LED Data steht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
xJan45x
Fragesteller

Öhhmm, Sorry kann mit deinen Satz nicht wirklich was Anfang was meinst du mit "LED Data Steht"? Datasheet?

michiwien22  07.02.2019, 17:46

Ich wollte sagen: schau in das LED Datasheet.

:-)

die LED hat eine leistung von 0,1 W bei einer stromaufnahme von 0,03 A

stellen wir die formel P = U x I nach U um, kommt dabei U = P / I heraus... so jedenfalls käme ich auf 3,33~ volt vorwärtsspannung...

der rest sollte ja bekannt sein... sprich überschüssige spannung im vorwiderstand verbraten...

lg, Anna

xJan45x
Fragesteller

Hi, ähm ja das habe ich auch ausgerechnet jedoch habe ich das nicht genommen. Denn danach habe ich in die Grafik geschaut zur Vorwärtsspannung(x Achse) und Vorwärtsstrom(y Achse) hätte ich bei 3,33 Volt Vorwärtsspannung ein Strom von über 100mA gehabt was die LED zerstört hätte.