Einfache Verbindungen 25A 700v?

7 Antworten

isolierung etc. ist nicht nötig.

Vlt brauchst Du keine Isolierung gegen versehentliches Berühren, bedenke aber dass die Verbinder gegeneinander isoliert sein müssen. Auch wenn es bis 700V noch keinen nennenswerten Abstand gibt um gegen Lichtbogenüberschlag zu schützen, so sollte man trotzdem die Regel 1cm/kV einhalten. Also mindestens 1cm Abstand zueinander und die Montage muss gegenüber anderen Teilen isoliert aufgebaut werden. (isolierende Abstandhalter und Kunststoffschrauben, oder Kunststoffplatte ect...)

Wenn Du nur Teile untereinander verbinden willst, und die abgebildeten wirklich nur als Zwischenstütze dienen, dann würde ich eher Flachstecker oder Rundstecker zum crimpen nehmen... Die passen direkt ineinander und lassen sich leicht trennen... Auswahl der Farbe entspricht dem benötigtem Querschnitt deiner Leitung.

Rundstecker

Flachstecker

In den Links hab ich nicht auf Querschnitt geachtet. Musst Du dann passend raus suchen...

RoyerConverter
Fragesteller
Vlt brauchst Du keine Isolierung gegen versehentliches Berühren, bedenke aber dass die Verbinder gegeneinander isoliert sein müssen.

ist mir klar, ich meinte nur dass ich die isolierung gegen berührung nicht brauch.

Auch wenn es bis 700V noch keinen nennenswerten Abstand gibt um gegen Lichtbogenüberschlag zu schützen, so sollte man trotzdem die Regel 1cm/kV einhalten.

auch klar, ist ja mein hobby ;)

Rundstecker
Flachstecker

tja, wie gesagt, kann leider nichts kaufen...

RareDevil  03.07.2021, 09:11
@RoyerConverter
tja, wie gesagt, kann leider nichts kaufen...

Ja dann weiß ich eh nicht, warum Du hier nach alternativen fragst. Wenn Du selbst zu wenig Verbinder hast, aber keine kaufen kannst, musst Du entweder mit dem was Du hast mischen, oder solange warten, bis Du was kaufen kannst. Wir wissen ja nicht, was Du sonst zur Auswahl hast, was Du nehmen kannst. Da musst Du dir selbst schon die Karten legen, was Dir unentgeldlich zur Verfügung steht.

RareDevil  03.07.2021, 09:17
@RoyerConverter
tja, ob das dann zustande kommt frag ich mich selbst noch. die kaskade ist aber eigentlich dafür ausgelegt. wenn die sicherungen mitmachen, erhoffe ich mir bis zu 50kw. z.b. 2600v und 18-19A. oder 13,8kv und 3,6A.

Um auf deinen Kommentar aus Peppies Antwort einzugehen:

50kW? Kannst Du aber sowas von knicken... Womit willst Du das denn betreiben/versorgen? Eine Steckdose schaft 3,68kW bei 16A Absicherung und wenn kein anderes Gerät an dem Stromkreis hängt. Übliche Hausanschlüsse haben 50A NH-Sicherungen. Das ergibt eine max Einspeiseleistung für das komplette Haus von gerade mal 34,6kW! Und dann brauchst Du als Zuleitung mind 16mm² und das ist Drehstrom... Überdenke deine Angaben und dein Projekt noch mal ordentlich.

atoemlein  03.07.2021, 12:47
@RareDevil

Ist wohl nicht im Ladevorgang gedacht, das wäre ja völlig unmöglich. Weiss auch nicht, wie er auf 25A kommt.

Gluglu  04.07.2021, 09:19
@RoyerConverter

Das ist halt wieder eines Deiner kranken Projekte, für die Du Dich kompetent genug fühlst aber Dich sinnfrei in brand- und lebensgefährliche Bereiche sehr viel weiter hineinlehst als der gesunde Menschenverstand sagt. Aber wenn Du noch von den Eltern und Erlaubnissen sprichst würde ich das in die Sparte "kindliche Dummheit" stecken... genauso wie die Geschichte mit dem selbst gebauten FU! Aber ich bin sicherlich, wie Du ja schon geschrieben hast, ein dummer Laie und Funk beginnt erst ab 100MHz.

Wenn Du Dich mit der Elektrotechnik befassen willst, solltest Du Deine hierfür stark erforderlichen Erfahrungen erst einmal in einem für Dich ungefährlichen Bereich sammeln; dass heißt, weg von Hochspannung und tunlichst nicht am 230V- Netz. Wahrscheinlich wirst Du das nicht so sehen da Du Dich ja als großer Crack siehst aber wenn Du meinst, am Netz zu arbeiten, wirst Du schnell im Krankenhaus aufwachen und nicht mehr wissen, was eigentlich passiert ist... vielleicht auch gar nicht mehr!

Lass Dir von Deinen Eltern einen Elektronikkasten schenken und bring Dich damit erst einmal auf Level... da hast Du ein großes weites Feld, dass Dich sicherlich durch eine entsprechende Ausbildung hindurch begleiten wird. Solltest Du danach merken, dass das Dein Ding ist, geht es weiter mit Meister, Techniker oder Studium. Und dann sitzt Du letztlich mit Ende 20 da, wo Du hin möchtest. Solltest Du das Zeug dazu haben, dann beginne Deinen Weg doch gleich professionell anstatt solche lebensgefährliche Spielereien zu treiben!

RoyerConverter
Fragesteller
@Gluglu

ich sollte diese ganzen beschimpungen, wrnungen und so einfach ignorieren...

ch bin gerade dabei mir eine hochspannungskaskade zu bauen, aber für eher niedrigere spannungen, genauer gesagt wird sie direkt am netz betrieben.

Eine Hochspannungskaskade aber für niedrigere Spannung, also genauer gesagt Netzspannung?
Was ist das für Quatsch?
Hochspannung oder Netzspannung?

Willst du aus einer Kleinspannung eine Netzspannung erzeugen? Warum sollen sie 700V aushalten? Also doch fast Hochspannung (beginnt ab 1000Volt).
Nächstes Problem 20-25A bei Spannungen von bis zu 700Volt. Wen willst du töten?

Andere Vorstellung: 25A/88=0,28A Stromverbrauch je Kaskade die sagen wir mal 500 Volt erzeugt (Rest bis 700V ist Sicherheit). Sind also 88 Kaskaden paralelle geschaltet und verbrauchen daher ca. 25A am Netz. Ausgang ist 500 Volt mit ca. 50A. Was macht man damit?

Willst du schweißen? - Dann benötigst du keine hohe Spannung. Das macht man mit Spannungen unter 6Volt. Denn zum Schweißen benötigst du viel Strom, aber "keine" Spannung.

Willst du einen Weidezaun bauen? - Dazu benötigst du zwar ein paar Tausend Volt aber keinen Strom. Du willst doch niemanden töten oder?

Ich glaube es wird Zeit, dass du uns mal aufklärst, was das werden soll. Vielleicht sind deine Gedanken ja völlig überzogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
RoyerConverter
Fragesteller

du bist zwar community-experte in elektronik, dennoch glaube ich nicht dass du so viel ahnung hast:

Eine Hochspannungskaskade aber für niedrigere Spannung, also genauer gesagt Netzspannung?
Was ist das für Quatsch?
Hochspannung oder Netzspannung?

wenn du wenigstens auf den link geklickt hättest, wüsstest du dass eine kaskade in der lage ist ihre eingangsspannung zu vervielfachen. eingang ist AC, ausgang DC. Kaskaden werden normalerweise verwendet, wenn besonders hohe spannungen benötigt werden, z.b. für röntgenröhren. da haben wir z.b. einen trafo welcher 40kvpp rausbringt. die 40kv reichen nicht, also hängt man eine kaskade dran. die ausgangsspannung ist dann die eingangsspitzenspannung*2*anzahl stufen. wenn die kaskade 5 stufen hat, 5*2*40kv= 400kv.

in diesem fall verwende ich aber keinen trafo, sondern betreibe die kaskade direkt am netz. ich habe material für 22 stufen, bekomme also max 22*2*230*1,414=14,3kv heraus. für eine kaskade sind 1,3kv eine recht niedrige spannung.

Willst du aus einer Kleinspannung eine Netzspannung erzeugen?

nein, siehe oben

Warum sollen sie 700V aushalten?

in einer kaskade müssen alle bauteile die doppelte eingangsspitzenspannung aushalten. 230*1,414*2=650V. wenn man ein bisschen reserve einrechnet kommt man auf 700V.

Nächstes Problem 20-25A bei Spannungen von bis zu 700Volt. Wen willst du töten?

sehe kein problem, töten will ich dich[Spaß xD]

Andere Vorstellung: 25A/88=0,28A Stromverbrauch je Kaskade die sagen wir mal 500 Volt erzeugt (Rest bis 700V ist Sicherheit). Sind also 88 Kaskaden paralelle geschaltet und verbrauchen daher ca. 25A am Netz. Ausgang ist 500 Volt mit ca. 50A.

da hast du dich vertan, ich habe 22 kaskadenstufen(-module) zur verfügung. von den verbindern brauch ich 88 paare.

Was macht man damit?

ich will einfach spaß haben und mein hobby ausleben. Lichtbögen ziehen, meine große Teslaspule betreiben, Fulgurite herstellen,a...

Willst du schweißen?

nein

Dann benötigst du keine hohe Spannung.

weiß ich, schweigerät hab ich ja

Das macht man mit Spannungen unter 6Volt. Denn zum Schweißen benötigst du viel Strom, aber "keine" Spannung.

leider auch falsch. beim schweßen wird auch ein bisschen spannnung gebraucht, damit durch den lichtbogen,dar natürlich auch widerstand hat, genug strom fließen kann. schweißgeräte dürfen max. 50v haben, meist haben sie so 40-50v. Kurzschlussstrom sind meist ~100-300A. ich ahb mal einen alten schweißtrafo umgewickelt, der bringt jetzt fast 6v und bis zu 1350A raus, aber schweißen geht natürlich nicht, nur der eisenteil der schweißelektrode schmilzt.

Willst du einen Weidezaun bauen?

nein, eine kaskade

Dazu benötigst du zwar ein paar Tausend Volt aber keinen Strom.

auch falsch. das mit den paar kv stimmt, aber strom ist schon nötig. wem das nicht klar ist, der hat eine grundlage, das ohmsche gesetz nicht verstanden! spannung, strom und widerstand hängt immer zusammen. wenn wir z.b. bei einem weidezaun z.b. 3kv haben, aber keinen strom, dann muss der widerstand unendlich sein. der körperwiderstand ist aber nicht unendlich, also fließt strom. nehmen wir mal den körperwiderstand mit 1kohm an, dann fließen also 3A. allerdings hat die spannungsquelle(denk mal eine art zündspule oder funkeninduktor) auch einen innenwiderstand, wodurch der strom begrenzt wird. sagen wir mal, es fließen schlussendlich dann 10mA. wie kommt es, dass man trotzdem keinen schaden erleidet? es liegt schlicht und einfach daran, dass es nur immer ein kurzer puls ist. das ist alles.

Du willst doch niemanden töten oder?

natürlich nicht, hochsapnnung ist einfach ein hobby wie jedes andere auch.

Ich glaube es wird Zeit, dass du uns mal aufklärst, was das werden soll.

ich mach mir dann eh immer die mühe, die ganzen kommentare zu beantworten. alles in die frage zu stellen ist zu aufwendig, dann gibt es wieder keine antwort und alles war umsonst.

Vielleicht sind deine Gedanken ja völlig überzogen.

glaube nicht.

LG Royer

citkid  03.07.2021, 22:57
@RoyerConverter

Mein Beruf stand darunter. Wer lesen kann ist im Vorteil. Im fachlichen hast du größtenteils recht, aber unter anderem nicht in der zu erwartenden Spannung. 22 Kaskaden erreichen nicht mehr Spannung als ca. 17 Kaskaden. Unter anderem persönliche Erfahrung. Habe mal ein Hochspannungsprüfgerät entwickelt das mit 9V-Flachbatterie läuft und mehr als 1000V erzeugen sollte. Es liefert max. 4,7nA im Kurzschluss. Mit Mensch immern noch etwa 22µA. Jedoch ist die Spannung absichtlich stark belastungsabhängig. Ich hatte halt keine Lust mich umzubringen, wenn ich beim Prüfen mal einen Fehler mache.
Warum nur etwa 16-17 Kaskaden? Kannst du im Internet nachlesen. Ich meine offizell lohnt der Einsatz mit mehr als 15 Kaskaden nicht.
Deshalb habe ich bei meinem Gerät einen Schwinger mit Trafo eingesetzt und eine 12stufige Kaskade, ohne nennenswerte Verluste, verwendet.
Inzwischen kenne ich deine Verwendung. Wenn du einen Lichtbogen erzeugen willst der dauerhaft erhalten bleibt, ist ganz schön Energie erforderlich. So sind deine Vorstellungen im Strom wohl eher realistisch. In diesem Fall solltest du prüfen ob die Kondensatoren dafür geeignet sind. Übliche Kondensatoren haben 0,5mm starke Anschlussdrähte. Da bekommst du keine 50A drüber. Vorher sind sie verglüht. Gleiches gilt für die Dioden.
Falsch ist die Sache mit dem Schweißgerät. Es kann zwar sein, dass beim Lichtbogenschweißen eine höhere Spannung (50V) erforderlich ist. Es gibt aber mehrere Schweißverfahren die mit "keiner" Spannung auskommen. So auch die Schweißgeräte, die ich in unserem Betrieb repariert habe. Die haben mit 6Volt gearbeitet. Es gibt z.B. auch Bolzenschweißgeräte, die arbeiten mit 3V (zumindest unsere).
Vorsicht also mit vorzeitigen Beschuldigungen.

Bevor du mich für einen Stümper hälst, natürlich nicht mit keiner Spannung sondern mit "keiner" Spannung. Erkennst du den Unterschied?

RoyerConverter
Fragesteller
@citkid
22 Kaskaden erreichen nicht mehr Spannung als ca. 17 Kaskaden.

ich glaube du meinst z.b. eine kaskade mit 22 stufen.

aber ja, es stimmt, dass mit zunehmender stufenanzahl die kaskade immer hochohmiger wird und somit mehr ausgangsleistung zur verfügung steht.

Warum nur etwa 16-17 Kaskaden? Kannst du im Internet nachlesen. Ich meine offizell lohnt der Einsatz mit mehr als 15 Kaskaden nicht.

deswegen baue ich eine bipolare kaskade. mit 11 stufen erzeug ich +7,15kv, mit den anderen 11 stufen -7,15kv. zwischen den beiden ausgängen krieg ich 14,3kv. 11 stufen gehen noch.

Wenn du einen Lichtbogen erzeugen willst der dauerhaft erhalten bleibt, ist ganz schön Energie erforderlich.

stimmt eigentlich nicht. die leistung bestimmt eher nur die länge des lichtbogens. ich bekomm mit einem zeilentrafo, betrieben mit einem Royer Converter, schon mit 50w eingangsleistung 2cm lange lichtbögen. Mit einem Mikrowellentrafo(2,2kv), ca 5kw, gehen um die 15cm. mit gleichgerichtetem drehstrom, auch begrenzt auf 5kw bekomm ich in etwa die gleiche länge. mit zwei mikrowellentrafos parallel mit einem 50hz-schwingkreis auf der sekundärseite(höherer strom) komm ich schon fast auf 80cm Lichtbogenlänge.

In diesem Fall solltest du prüfen ob die Kondensatoren dafür geeignet sind.

nein, sind sie eigentlich nicht, es sind Photo-Flash-Elkos, die sind eher für kurze pulse mit hohem strom ausgelegt(entladung in die blitzröhre) aber da die kaskade nur viel strom zieht wenn ich z.b. einen lichtbogen ziehe, ist das nicht sehr lang und die elkos werden sich trotzdem nicht besonders erwärmen.

Übliche Kondensatoren haben 0,5mm starke Anschlussdrähte. Da bekommst du keine 50A drüber.

ich hab nie was von 50A gesagt. 25A ist der max strom den die dioden aushalten. und das wird nicht dauerhaft fließen. Übrigens, eine Frage an dich: Weißt du, warum die anschlüsse von elkos aus eisen bestehen? waren bis jetzt alle (ferro-)magnetisch.

Falsch ist die Sache mit dem Schweißgerät. Es kann zwar sein, dass beim Lichtbogenschweißen eine höhere Spannung (50V) erforderlich ist.

ja, bei schweißen denk man(ich zumindest) zuerst an Lichbogenschweißen.

Es gibt aber mehrere Schweißverfahren die mit "keiner" Spannung auskommen. So auch die Schweißgeräte, die ich in unserem Betrieb repariert habe. Die haben mit 6Volt gearbeitet.

dann meinst du wahrscheinlich punktschweißgeräte. da werden durch einen hohen strom z.b. zwei bleche einfach zusammengeschmolzen.

eigentlcih ist das nur ein trafo und sonst nichts.

Bevor du mich für einen Stümper hälst, natürlich nicht mit keiner Spannung sondern mit "keiner" Spannung. Erkennst du den Unterschied?

ja, mit "keiner2 spannung meinst du sehr niedrige. aber schreib das bitte auch so. "keine" spannung ist irreführend.

LG Royer

citkid  04.07.2021, 11:37
@RoyerConverter

Dann sind wir uns ja jetzt einig. Auf dieser Spannungs-/Energieebene habe ich keine praktische Erfahrung und werde mich deshalb hier ausklinken. Das ist mir zu speziell. Mein Berufszweig beschäftigt sich mehr mit kleinen Spannungen und Strömen. Ich find es interessanter eine Datenübertragung per Funk aufzubauen. Oder eine Steuerung im Bereich Mess- und Regeltechnik. Ich habe auch schon Stromprüfungen mit 560A gemacht, aber eben mit 3V.
Viel Erfolg und Vorsicht wünsche ich dir bei all deinen Unternehmungen. - citkid

Wir wissen zuwenig, um genaue Tipps zu geben. Zumal du kein Budget hast.

  • Warum oder in welcher Phase brauchst du 25A? Für die Entladung?
  • Wie soll das Ganze mechanisch aufgebaut sein? Stehend, liegend?
  • Wieviele Stufen willst du machen?

Deine Anforderungen, die du in andern Kommentaren erwähnst, sind einfach nur surreal. Da bewegst du dich in der Hochenergiephysik, da geht nichts mit basteln und Wagoklemmen!

RoyerConverter
Fragesteller
Warum oder in welcher Phase brauchst du 25A? Für die Entladung?

grudsätzlich geht es mir darum, lichtbögen zu ziehen. die widerstände zur strombegrenzung vergesse ich natürlich nicht. vielleicht kann ich die kaskade dann auch als stromversorgung für meine große Teslaspule verwenden. mit der leistung sollten auch fulgurite gut herstellbar sein.

Wie soll das Ganze mechanisch aufgebaut sein? Stehend, liegend?

liegend. jede stufe wird einzeln auf einer acrylglasplatte oder so(muss ich noch schauen) befestigt. und die einzelnen module will ich dann leicht verbinden können.

Wieviele Stufen willst du machen?

ich habe das material für 22 stufen, also eine maximale ausgangsspannung von 14,3kv. die kaskade wird übrigens bipolar aufgebaut, sodass ich einmal die halbe spannung positiv gegen erde habe und die halbe negativ.

Deine Anforderungen, die du in andern Kommentaren erwähnst, sind einfach nur surreal. Da bewegst du dich in der Hochenergiephysik, da geht nichts mit basteln und Wagoklemmen!

da hab ich schon ganz andere erfahrungen gemacht. wenn nicht ohne basteln, wie sonst? alles fertig kaufen? Aliexpress: "Hochspannung Kaskade Strom Elko Villard Hochspannungsgenerator...." xD

Wagoklemmen gängen eigentlich schon, solange man zwischen den klemmen genug abstand lässt.

surreal

warum denn?

atoemlein  03.07.2021, 23:31
@RoyerConverter

Man sieht schon, dass du gewisse Ambitionen und auch eine Ahnung hast.
Aber warum suchst du hier um Rat? Dein Hauptproblem ist momentan das Geld/Material. Wenn du sonst alles gelöst hast, löst du auch die Zusammensteckbarkeit sicher selber.

Aber nur um "Lichtbögen zu ziehen", brauchst du weder eine Kaskade noch 25A. Oder willst du Gewitter simulieren und so richtig donnern?
14,3kV ist ja auch nicht wahnsinnig viel. Und ich bin auch nicht grad sicher, ob man eine Kaskade mit einem dauerhaften Kurzschluss-Lichtbogen belasten kann; sind die nicht eher zum Blitzen und um Beschleunigungsspannungen ohne grosse Last aufzubauen?

Warum nimmst du nicht einen oder mehrere einfache Hochspannungstrafos (Zündtrafos von Heizungen, oder Zeilentrafos aus alten Röhren-TVs), da kommst du bist auf mehrere 10kV, und für den Lichtbogen reichen dann ein paar Dutzend Milliampere.
Oder warum nicht direkt zum Tesla-Trafo?

RoyerConverter
Fragesteller
@atoemlein
Man sieht schon, dass du gewisse Ambitionen und auch eine Ahnung hast.

Danke! du bist einer der wenigen der das zugeben will ;)

Aber warum suchst du hier um Rat? Dein Hauptproblem ist momentan das Geld/Material.

das stimmt. aber jetzt ist alles in ordnung, ein bekannter hat mir ein "Aalpaket" geschickt, also ein paket mit einigen sachen die er selbst nicht mehr brauchen kann. da waren auch 270 steckverbinder dabei, die könnten das problem gelöst haben.

Aber nur um "Lichtbögen zu ziehen", brauchst du weder eine Kaskade noch 25A. Oder willst du Gewitter simulieren und so richtig donnern?

Du musst wissen, hochspannung und elektronik sind meine Hobbys. du müsstest es selbst mal ausprobieren oder zumindest ansehen, damit du weißt wie viel spaß das machen kann. Ich schick dir dann mal ne freundschaftsanfrage, falls es dich interessiert nimm sie mal an. ich muss wissen ob sich das lohnt, das alles zu erklären xD

Und ich bin auch nicht grad sicher, ob man eine Kaskade mit einem dauerhaften Kurzschluss-Lichtbogen belasten kann; sind die nicht eher zum Blitzen und um Beschleunigungsspannungen ohne grosse Last aufzubauen?

kaskaden werden verwendet, wenn hohe spannungen, dafür recht niedrige ströme. wenn man kaskaden direkt kurzschließt entladen sich die kondensatoren direkt über die dioden. darum besteht die gefahr dass die dioden an überstrom zerstört werden. und so würde man keinen lichtbogen sondern einfach kurze pulse mit hohen strömen, also blitze kriegen. darum muss man den strom mit widerständen begrenzen. die widestände hab ich schon.
Für starke pulse ist eher ein Marx-Generator geeignet.

Warum nimmst du nicht einen oder mehrere einfache Hochspannungstrafos (Zündtrafos von Heizungen, oder Zeilentrafos aus alten Röhren-TVs), da kommst du bist auf mehrere 10kV, und für den Lichtbogen reichen dann ein paar Dutzend Milliampere.

OBITs(Oil Burner Ignition Transformer)/Ölbrennertrafos bringen zwar 10kv, aber nur 10-50mA und werden trotzdem verdammt schnell heiß.
Zeilentrafos hab ich eh ein paar, aber die sind auch nur für leistung <100w geeignet. für kleine spielereien sind sie nützlich, aber ich möchte meist möglichst große Lichtbögen ziehen. Mikrowellentrafos(Microwave Oven Transformer, MOT) geben recht große leistung her, oft über 5kva, ziehen an 230v meist über 20A, da lassen sich ca 15cm lichtbögen ziehen. Man kann mehrere MOTs zu einem MOT-Stack zusammenschalten, mit 2 MOTs hab ich schon mal 80cm lange lichtbögen zusammengekriegt.

die länge eines lichtbogens hängt vom strom ab, mit 2,2kv(MOT) und 2A bekommst längere lichtbögen als nur mit 1A.

Es ist aber nicht so leicht, gratis an viele Mikrowellen ranzukommen, ich sammle(nicht so aktiv) seit ca 1 Jahr und hab zurzeit 8 mikrowellen zerlegt. 1 bräuchte ich noch. ein nachteil von starken hv-trafos ist auch, dass sie sehr schwer sind. von der kaskade erhoffe ich mir eine hohe ausgangsleistung, dafür viel weniger gewicht. zum vergleich: 1 MOT wiegt ca 4kg, eine stufe meiner kaskade(ohne kühlkörper) 70g. mit kühlkörper vielleicht 200g. bei 22 stufen gibt das 4,4kg. die kaskade sollte also bei gleichem gewicht viel merh leistung verkraften können.

Oder warum nicht direkt zum Tesla-Trafo?

Teslaspule hab ich vor einigen monaten mal angefangen, hier soll dann die kasakde als speisung dienen.

LG Royer

Hallo,

Tja wenn du nichts mehr kaufen darfst..wird das schwierig bei der hausnummer mit 700V und 25A..

welchen querschnitt nutzt du da und leitungsart? Fein/mehr oder volldrährig?

Verbinder zu welchen zweck genau? Sollen diese wieder abklemmbar sein?

deine verbinder (oder eher irgendwelche klammern) auf dem bild sehen für mcih sehr klein aus..

ich würde da eher kabelschube nutzen und diese mit schrauben verbinden..und diese mit schrumpfschlauch mit innenkleber wenigstens gegen berühren isolieren

oder stoßverbinder bei nur "verlängern" ..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
RoyerConverter
Fragesteller
welchen querschnitt nutzt du da und leitungsart? Fein/mehr oder volldrährig?

naja, die kaskade besteht ja aus kondensatoren und dioden, die löte ich gleich möglichst ohne zusätzliche leitungen zusammen. wahrscheinlich nehme ich dann einfach so 1,5-2,5mm² litze.

Verbinder zu welchen zweck genau? Sollen diese wieder abklemmbar sein?

ja genau, ich mache quasi eine drehstromkaskade, jede stufe hat 4 eingänge und 4 ausgänge und die einzelnen stufen kann ich zusammenhängen, um eine höhere ausgangsspannung zu erhalten.

deine verbinder (oder eher irgendwelche klammern) auf dem bild sehen für mcih sehr klein aus..

sind auch relativ lein, ca. 7mm. die werden normalerweise auf einer platine angelötet und mit einer schraube kann man dann ein kabel dran befestigen.

iEdik  03.07.2021, 15:22
@RoyerConverter
1,5-2,5mm² litze.

bei 25A etwas mager, nun auch da die Leitungslänge beachten..

..nun wie ich schon geschrieben habe, Kabelschuhe wo man mit einer schraube zusammenverbinden kann..

RoyerConverter
Fragesteller
@iEdik
bei 25A etwas mager, nun auch da die Leitungslänge beachten..

das geht locker, leitungslänge max 10cm. ich hab neulich ein datenblatt gefunden, ein mosfet im TO247-Gehäuse. die anschlüsse dort haben ca. 1,34mm². der mosfet hält dauerhaft 195A aus. frag mich nicht wie die anschlüsse das aushalten sollen...

iEdik  03.07.2021, 20:55
@RoyerConverter

sicherlich unter laborbedingungen und nur an den anschlüssen..diese sind ja auch keine 10mm lang..das ist normal.

da du 176 klemmverbindungen brauchst für deine Stufen, je weniger verbindungen und je kürzer die leitungslängen, desto mehr kannst du dies auch belasten

RoyerConverter
Fragesteller
@iEdik

Hier ist das Datenblatt des Mosfets. der hat mehrere angaben für den strom: Der siliziumkristall hält sogar 290A aus, aber die Bonddrähte "nur" 195A. Da ist das Gehäuse ganz sicher nicht dafür geeignet...

Wie soll das gehen 700V bei 25A? Das entspricht einer Leistung von 17500W.

Über eine Schukosteckdose kannst max. 16A ziehen. Das entspricht 3600W.

Du brauchst dann einen 230V Anschluss mit 76A.

RoyerConverter
Fragesteller

das kannst mal meine sorge sein lassen. genauer gesagt sind es 650v. gibt bissl mehr als 16kw. dann ist das drehstrom, also pro phase nur mehr 23,45A. der C20 LS schafft das dauerhaft locker, wirklich kurz(0,5s) hab ich auch schon über 100A probiert. ich hab mir ausgerechnet, mit dem LS und den widerständen zur strombegrenzung die ich habe könnten kurzzeitig bis zu 50kw gehen, die kaskade schafft vermutlich noch mehr.