Undichte Schraubverbindung bei Heizung selbst reparieren?

3 Antworten

Eine Dichtung wechseln ohne das Wasser ab zu lassen ist nicht ohne Schweinerei möglich und ist nicht zu empfehlen. Theoretisch ist es ausreichend, wenn das Wasser bis zur Höhe der undichten Stelle abgelassen wird, aber wie willst Du das feststellen? Es ist weniger aufwändig, wenn das gesamte Wasser abgelassen wird. Damit geht man immer auf Nummer sicher und der Aufwand das wieder gesamt auf zu füllen ist nicht sehr groß. Der Schaden aber.durch austretendes Heizwasser ist erheblich größer! Die Dichtung auszuwechseln ist nicht schwierig, wenn eine Dichtung hinter der undichten Stelle steckt. Viele Verschraubungen an einer Heizung ist Metalldichtend und ohne extra Dichtung. Wenn diese Dichtstellen länger undicht sind, bekommt man sie nicht mehr dicht. Man sollte solche Arbeiten Fachleuten überlassen, die mit solchen Arbeiten Erfahrungen haben. Eine undichte Stelle ist in einer Heizung nicht immer leicht zu finden. Ein bar pro Tag erscheint viel, ist aber wenn man den gesamten Inhalt einer Heizung ins Verhältnis dazu setzt nicht besonders viel. Also ja die undichte Verschraubung kann die Ursache sein. Es kann aber auch andere Stellen geben. Wenn Du Dich selber dran traust, dann kannst Du ja die Verscraubung öffnen und nachschauen, ob es mit einer neuen Dichtung erledigt ist, oder es besser ist,die Verschraubung zu erneuern. Hast Du Erfahrung mit dem Eindichten von Rohrgewinden? Wenn nicht, solltest Du es Dir zeigen lassen und es trainieren! Wenn es eine Dichtung sein sollte, dann nimm die alte heraus oder miss die Dichtung aus und hol Dir eine passende aus dem Sanitärfachhandel oder frag mal beim Installateur um die Ecke nach. Das Material ist unbedeutend. Viel Erfolg!

Nein Ein undichtes Leck oder Ventil Kann Keine 1 bar verlieren.Es wird vermutlich eher so sein das entweder mehrere Lecks vorhanden sind oder Die Rohrleitungen in der Wand undicht sind.Rufe deswegen bitte den Heizungsfachman.Der Heizkörper hat keine Dichtung  das Ventil ist auf die Verschraubung gesetzt die  mit Hanf Eingedichtet ist.

Es wird Wesentlich mehr sein als nur eine Undicht Verschraubung.Es kann sogar sein das der druck von der Sicherheitseinrichtung an der Therme Abgelassen wurde  es kann auch sein das das Ausdehnungsgefäß der Tehrme kaput ist.

rufe eine heizungsbau Firma an gerade bei gas würde ich vorsichtig sein