Heizung wasserdruck

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die das Wasser nur durch das Überdruckventiel verliert, dann dürfte nur das Ausgleichsgefäß defekt sein. Das ist ein "großer Topf" der das überschüssige Wasser aufnimmt wenn das System heiß ist und es wieder zurückgibt wenn das System kalt wird.

Im inneren sitzt eine Gummiblase die mit Stickstoff gefüllt ist. Geht diese kaputt, so füllt sich der Behälter mit der Zeit vollständig mit Wasser und kann den Druck nicht mehr ausgleichen.

Die Dinger gehen recht schnell kaputt, gerade wenn die Temperatur sehr stark schwankt (Therme) und viele und starke ausgleichsbewegungen auf die Blase wirken.

Wird das Ausgleichsgefäß ersetzt, unbedingt mindestens eine Nummer größer wählen als man braucht. Das hält dann ein Vielfaches der Zeit die das normalerweise hält.

Bei meiner Anlage (Großes Mehrfamilienhaus) war das Ding so alle 2 bis 3 Jahre kaputt. Jetzt steht da ein doppelt so großer Topf und der hält bereits seit 14 Jahren. Nicht schön und leider dauernd im Weg, hat aber gerade mal 30% mehr gekostet und hält schon weit über 400% der "normalen" Lebensdauer.

ich habe das gleiche problem, aber nicht so krass...

( alle 10 tage muss ich fuellen )

ich gehe davon aus, dass die heizung irgendwo waaser verliert,

habe aber noch keine feuchte stelle gefunden....

Das hatte ich auch mal.

Bei mir war es so, dass ein Schweißnaht geplatzt ist.

Die haben das Leck dann mit Wärmebildkameras gesucht und gefunden.

Dann wurde der Boden aufgerissen, das Rohr repariert und gut war´s

Bezahlt hat das die Versicherung.

Die Anlage benötigt ein Ausgleichsgefäß. Denn: Wasser dehnt sich bei Temperaturerhöhung aus. So extreme Druckschwankungen bis hin zum Ansprechen des Überdruckventils deutet auf einen Fehler hin. Hatte selbst einmal mit solch einer Gastherme zu tun. Da hatte ich oft zuviel Wasser nachgefüllt. Aber über 2 Bar ist der Druck nie gegangen. 3.5 ist schon sehr viel.

AnonymerNutzer  02.12.2010, 07:59

Bei mir war dann eine Ursache für den Wasserverlust die undichten Muffen an Heizkörpern und, woran man natürlich sofort denken müßte, eine defekte Therme. Beides mußte dann repariert bzw. ausgetauscht werden (Hausverwaltung), weil auch die CO-Werte am Kamin nicht mehr tolerabel waren. Ein Defekt tritt eben selten alleine auf.

Wenn du ganz freundlich bei einem seriösen( = wenn er bereit ist dir telefonisch etwas Auskunft zu geben) Heizungsinstallateur anrufst und ihm das Problem schilderst, so wird er dir das Problem erläutern und einen ungefähren Preis angeben. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, habe bei zwei Heizungsfirmen angerufen (Preisvergleich) und habe mich dann für eine Firma entschieden. Das hat super geklappt! lg