heizung drucklos machen und pumpe abstellen

3 Antworten

Einen Heizkörper Abdichten geht nich da in diesem alles verbunden ist und fremstoffe nicht in die anlage gehören wen du zb einen 'Gusheizkörper hast dan kan das kappute glied nur vom fachman ausgebaut und auch ersetz werden.Torpft nur das am ventiel dan muß dieses ausgetauscht werden auch vom fachman nicht als Mieter machen Manchmal tropft es an den ventielen wen das zur schwitzwasser bildung kommt. Das muß der Vermieter in Auftrag geben .

Leider schreibst Du nicht, ob eine Etagenheizung vorliegt oder eine für das ganze Haus bzw. eine noch größere. Wenn Du eine Etagenheizung hast, kannst Du die Heizung abstellen und das Wasser so weit ablassen, dass es nicht mehr tropft. Aber dann darfst und kannst Du nicht mehr heizen. Das Abstellen der Pumpen allein dürfte nicht ausreichen, wenn eine Undichtigkeit besteht. Bei einer modernen Anlagen kannst Du auch den Heizkörper am Vor- und Rücklauf abstellen. Dann sollte zumindest eine Undichtigkeit des Heizkörpers ausgeschaltet sein.

dielesly
Fragesteller

danke :-)

ist eine Heizung im keller für ein vierstöckiges Gebäude... die sache soll ja nicht weig dauern, sondern nur bis wir die stelle dicht kriegen. leider hab ich halt keine einweisung in die heizung <:-(

vierfarbeimer  25.11.2014, 09:57
@dielesly

Also wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, existieren für gewöhnlich im Keller Absperrventile zu den einzelnen Heizsträngen. Wenn man dort absperren kann, brauch man die Pumpe nicht abschalten, sondern später die Heizung nur auffüllen.

Es scheint, daß Du in einem Mietshaus wohnst. Dann solltest Du die anderen Mieter fragen, ob sie mit Deiner Maßnahme einverstanden sind. Ohne Druck funktioniert nämlich auch deren Heizung nicht. Aber: Wenn nur der Heizkörper tropft, dann schau doch, ob Du durch Drehen am Regler des Heizkörpers die Heizung auf "kalt" stellen kannst. Es würde dann dieser Heizkörper nicht mehr von warmem Wasser durchströmt werden, er ist also aus dem Wasserkreislauf ausgegliedert. Es wird natürlich einige Zeit dauern, bis der Heizkörper kalt wird und bis der Druck im Inneren sinkt. Der Druck wird aber langsam weniger, weil Wasser austreten = raustropfen kann.

dielesly
Fragesteller

danke für den tipp, werd ich probieren, aber den heizörper abdichten ist ds ziel (soll ja wieder finktionieren :-D

jack305able  25.11.2014, 10:01
@dielesly

Haltet ein, mein Lehnsherr.

Wenn du das exakt wie beschrieben machst, wird sich gar nichts ändern, weil das Wasser dann über den Rücklauf den Druck im Heizkörper aufrecht erhält.

Das Ventil zudrehen, ist schonmal richtig. Aber du musst auch das Rücklaufventil zudrehen. Meistens ist an dem Ventil eine Kappe, die man abdrehen kann. Darunter liegt dann ein Inbus mit dem man den Rücklauf zudrehen kann. Sind beide Ventile verschlossen, kannst du über den Heizkörperentlüfter den Druck ablassen.

Achtung: Auch wenn das Wasser, was an der Leckage tropft nur "sehr dreckig" aussieht. Das Wasser im Heizkörper ist (auf deutsch gesagt) "toppenschwarz" also lieber vorsicht walten lassen beim Druck ablassen.

Wo genau ist er denn undicht?

Theresa2  25.11.2014, 10:04
@dielesly

Kommt drauf an, von woher er tropft. Durchgerostet? Dichtung defekt? Entweder, Du bist handwerklich sehr geschickt, oder Du mußt Sir Hilfe holen. Wenn du tatsächlich in einer Mietwohnung wohnst, dann solltest Du den Schaden dem Vermieter melden und der müsste sich drum kümmern und es auch bezahlen.

jack305able  25.11.2014, 10:15
@Theresa2

Ich hab Heizungsbauer gelernt, und nicht einmal ich würde meine Heizung (in meiner Mietwohnung) anrühren. Maximal entlüften. Ist halt nicht mein Aufgabengebiet. Und selbst wenn ich die fachliche Qualifikation vorweisen kann, könnte mir der Vermieter im Nachhinein einen reindrehen.