Pumpe läuft, aber die Heizung wird nicht warm. Woran kann das liegen?

8 Antworten

Es könnte sein, das zwar dem Motor läuft, aber das Flügelrad fest ist. Das kann man testen, wenn man die etwa 2cm große Schraube von der Pumpe abschraubt und einen Schraubendreher auf die Pumpenwelle halt. Rattert es dann nicht, ist die Pumpe fest. Ist den die Vorlauftemperatur ca. bei 50 bis 70 Grad ?

Barbararbara
Fragesteller

@kurtl367 Ich habe das jetzt mal an meinen Vermieter weitergegeben und warte jetzt darauf, dass er sich darum kümmert. Ich werde da selber nicht schrauben, weil das seine Anlage ist. Danke für die Antwort!!

Woran das liegen kann?

Thermostat auf zu niedriger Stufe?

Heizung kaputt?

Luft in den Rohren?

Zu wenig Wasser im System?

Es sind schon 20 Grad oder mehr in der Wohnung?

Der Heizungsfachmann hat Geräte zum nachmessen und in 10 min weiss der es.

es liegt eine Störung vor

oder es fehlt Wasser in der Anlage, wieviel Bar werden angezeigt? Notabschaltung

Ölheizung: Öl vorhanden?

Gasheizung: Gasversorgung einwandfrei?

Brenner/Therme funktionstüchtig?

Im Zweifel den Heizungsinstallateur rufen.