Wieso ist das Rohr meiner Heizung warm obwohl meine Heizung aus ist?

4 Antworten

Die Rohre werden warm, weil die Heizung das Wasser in den Rohren erwärmt. Es steht dann am Heizkörper an und fließt durch diesen durch, wenn du ihn aufdrehst. Es wird erst kalt, wenn es zu lange dort steht oder die Heizung nicht mehr heizt.
Kann sein, dass die Rohre alt sind und man die Fließgeräusche hört, wenn geheizt wird.

Alina903
Fragesteller

Ja man hört das total , wenn meine Nachbarin über mir die Heizung an macht

Damit keine Heizungsrohre einfrieren, hat man das ganze so konstruiert, dass das Zulaufrohr (also jenes, welches das Wasser IN Deinen Heizkörper hinein transportiert) natürlich auch warmes Wasser transportiert.

Alina903
Fragesteller

Aber mein Heizkörper ist ja zugedreht . Wieso sollte dann da warmes Wasser durchfließen

Traveller5712  27.10.2021, 13:06
@Alina903

Tut es ja gar nicht. Das Wasser fliesst nur bis zu Deinem Ventil. Aber da es sich um die Zuleitung handelt ist das Wasser eben warm.

Wenn jemand im Haus die Heizung aufdreht, kommt Fluss in das ganze System und sämtliche Zuleitungen werden auch mit warmem Wasser gefüllt.

Dann werden die Rohre warm und man hört den Wasserfluss ( manchmal kann es auch gluckern und sogar knallen, wenn Luft in den Röhren ist)

Bei uns im Haus funktioniert die Kloheizung so: Der oberste im Haus ist der einzige mit Heizkörper und die andren nutzen die Wärme vom aufsteigenden Rohr. Wehe er stellt die Heizung im Winter ab und ist dann 14 Tage in Ferien (was er genau aus dem Grund nicht macht, aber mal jemand, der die Blumen gegossen hat...brrrr).

Alina903
Fragesteller

Ja , dass knacken höre ich auch . Aber am lautesten ist das Rauschen wenn das Wasser durch die Rohre schießt , das ist nachts echt laut

Das liegt am Rohrsystem. Wenn ihr Wärmemengenzähler am Heizkörper habt, dann ist das nicht schlimm.

Alina903
Fragesteller

Der wärmemengenzähler misst aber quasi wenn der Heizkörper warm ist oder nicht

Patilla9  27.10.2021, 14:23
@Alina903

Ja. Das ist richtig, daher ist es ja nicht schlimm, wenn das Rohr warm wird, der Heizkörper aber nicht. Der Wärmemengenzähler misst ja nur die am HK abgehende Wärme und nicht die am Rohr.