Heizungsrohr warm bis heiß - Heizkörper kalt. Warum?

Heizrohre mit Thermostat - (Technik, Heizung, Wärme)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn den Thermostat zugedreht war, könnte das Ventil klemmen, also nicht öffnen. Einfach mehrmals auf und zu drehen und hoffen, dass es sich öffnet.

Maik2510  03.10.2015, 12:30

Aber wenn dass Thermostat klemmt bleibt dass Zufuhr Rohr auch kalt. Da ja kein durchfluss entsteht, kann dass Wärme Wasser garnicht an den Heizkörper kommen. Oder habe ich da gerade einen Gedanken Fehler?

herja  03.10.2015, 12:34
@Maik2510

Rein theoretisch stimmt das schon was du sagst aber in der Praxis kann sich das Rohr auch erwärmen, eben bis kurz vor dem Ventil.

Sonja66
Fragesteller
@herja

Ja gut Leute, und was soll ich jetzt machen? Mehrmals auf- und zugedreht habe ich bereits ohne Erfolg.

herja  03.10.2015, 12:38
@Sonja66

Einfach mehrmals auf und zu drehen und hoffen, dass es sich öffnet.

Wenn das nicht hilft, musst du einen Fachmann rufen, der das reparieren kann.

Sonja66
Fragesteller
@herja

Aha, ok. Dank vielen Dank :-)

Schraub den Thermostatkopf ab, dann siehst du in der Mitte einen kleinen Zylinderstift, über den geregelt wird. Normalerweise müsste er etwa einen halben cm herausstehen. Wenn ja und der Heizkörper jetzt warm wird, ist mit dem Thermostatkopf etwas nicht in Ordnung.

Wenn der Stift nur wenig übersteht, ist er vielleicht etwas festgerostet oder sonstwie verklemmt. Mit einem Tropfen Öl und leichten Hammerschlägen müsste er wieder beweglich werden und den Durchfluss freigeben.

Sonja66
Fragesteller

Ok, kommt dann da kein Wasser raus? Oder muß ich sonst noch was beachten?

Sonja66
Fragesteller
@Sonja66

Hab jetzt mal alles angeschaut, und weiß gar nicht, wie man den abnimmt. Sah dazu ein wirklich sehr verständliches Video, aber bei mir sieht wieder alles anders aus. Also das traue ich mir nicht zu. Jetzt haben wir super Wetter, ist also leicht noch ohne Heizung auszuhalten und Montag rufe ich wen an, der das machen soll. Aber danke dir :-)))))

Machtnix53  03.10.2015, 18:21
@Sonja66

Durch den Thermostat selbst fließt kein Wasser, das Wasser fließt nur durch das Ventil, über den Stift kann der Thermostat das Ventil schließen. Das Ventil ist ein T-Stück, um den Thermostat loszuschrauben musst du die Mutter direkt hinter dem Thermostat lösen. Sie ist mit dem Thermostat verbunden.

Sonja66
Fragesteller
@Machtnix53

Ja genau, das sah ich auf dem Video auch, aber bei mir ist die Mutter nach einem rechten Winkel zum Heizkörper hin und direkt hinter dem Thermostat ist nur so schwarzes Plastik, aber keine Stahlmutter oder Metall halt.

Luft rauslassen hilft immer...aber das dann bei allen Heizkörper ;)

Sonja66
Fragesteller

Ja, aber auch wenn Luft drinne ist, geht sie doch wenigstens und blubbert halt dabei..... oder?

TheDream34  03.10.2015, 12:34
@Sonja66

Nö eben nicht, Heizung bleibt kalt und blubbern soll sie ja nicht :) wenn du mehrere Etagen bewohnst, fängt man oben an und arbeitet sich die Etagen runter

Sonja66
Fragesteller
@TheDream34

Ich habe eine ganz normale Wohnung - eine Etage - eine Ebene.

TheDream34  03.10.2015, 12:48
@Sonja66

Ja dann von rechts nach links, oder links nach rechts...wie du gerade Lust hast :p

Versuch es mal mit dem Entlüften des Heizkörpers evtl. liegt`s daran.

Luft im system? Hast mal probiert zu entlüften? ☺️

Sonja66
Fragesteller

Ich drehte sie heute zum ersten Mal auf, blubbern tut nix.

Maik2510  03.10.2015, 12:24

Hmm ist kein großer Aufwand. Ich würde es mal probieren, dazu Heizkörper voll aufdrehen und mit dem letzten Heizkörper im System anfangen. So dann bis zum ersten Vorarbeiten. Blubbern muss es nicht immer unbedingt.

Maik2510  03.10.2015, 12:26

Und Luft ist leichter wie Wasser. Ich meine der Ausgang am Heizkörper ist unten, also wird die Luft immer im Körper bleiben. Deshalb ist der entlüftungsnippel auch immer am systemhöchsten Punkt. ☺️

Sonja66
Fragesteller
@Maik2510

Ich weiß nicht, wo der letzte im System ist :-( Und braucht man nicht irgendein Gerät zum Entlüften?

Maik2510  03.10.2015, 12:38

Meistens brauchst du so ein 4kant aber es geht auch mit einer Zange du musst nur aufpassen das, dass Loch nach unten bzw zur Schüssel zeigt sonst spritzt es im Zimmer rum. Und mit dem letzten ist halb so wild. Einfach alle Heizkörper voll aufdrehen und alle Heizkörper mal durch machen kann sein du musst es dann halt 2mal machen ich lasse dass Wasser pro Heizkörper immer laufen bis es nicht mehr spuckt und bis klares Wasser kommt.

Sonja66
Fragesteller
@Maik2510

Danke, aber ich glaube ich hole da lieber jemanden für ;-) ich hab zwar was im Werkzeugkasten aber weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Nich so schlimm, die Sonne kommt grade schon wieder raus und der wird dann schon die nächsten Tage kommen ..... ;-)