Heizung geht auf Störung?

3 Antworten

Hallo Teddy833,

Wenn der Aussenfühler defekt ist kann die Heizung selbstverständlich auf Störung gehen, aber deine Frage deutet nicht darauf hin.
Da würde die Heizung nicht mal gehen und mal nicht.
Ist denn die Temperaturanzeige des Aussenfühlers realistisch?
Wenn dem nicht so ist kann es an einer falschen Verlegung der Aussenfühlerleitung liegen.
Es kann zu falschen Messwerten kommen wenn diese Leitung zusammen mit anderen stromführenden Leitungen in einem Leerrohr verlegt sind durch ein Interferenz.
Das müsste dann aber schon immer so sein, außer es wurde eine neue stromführenden Leitung mit ins Leerrohr gelegt.
Aber wie ich gelesen habe gibt es ja einen konkreten Verdacht was defekt ist.
Warum lässt du uns im Ungewissen und verrätst nicht welches Bauteil genau erneuert werden soll?
Das muss ja ein größeres Bautteil sein wenn es 700€ kostet.

Gruß Markus

Teddy833
Fragesteller

Hallo Markus

die Frage kam schon von anderer Seite. Es ist am Brenner,ich weiß aber nicht wie es Heißt, die Steuerung ist es nicht ,soviel weiß ich. In das Teil gehen Kabel und Schläuche rein.

Gruß Birgit

HansimGlueck911  26.11.2023, 16:11
@Teddy833

Dann wird es wohl der Gaskombiregler sein der getauscht werden soll.
Mir stellt sich halt die Frage ob so eine Investition noch sinnvoll ist bei so einem alten Kessel, aber das müsst ihr wissen ob das für euch so in Ordnung geht. Es kommen ja auch noch Einbaukosten hinzu.

Teddy833
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja es ist teuer, aber eine neue Heizung kostet 5000€ mit Einbau. Ich hoffe mit dem neuen Teil ist wird alles gut.

HansimGlueck911  26.11.2023, 16:20
@Teddy833

Okay, dann hoffe ich dass dann alles wieder reibungslos funktioniert nach dem Austausch. 😉👍

Das glaube ich weniger. Wenn der Außenfühler defekt wäre, würde er zuviel oder zuwenig Heizen, da er von einer falschen Außentemperatur ausgeht. Wann würde die Anlage das letzte Mal gewartet?

Teddy833
Fragesteller

Die Heizung wurde vor drei Wochen gewartet, mein Heizungsmonteur hat sich mit der Firma Viessmann ausgetauscht und es soll ein Teil ausgetauscht werden,was 700 € kostet. Ich hatte heute nur gedacht vielleicht liegt es am Wetter weil die Heizung bei Kälte durchläuft und wenn es Warm draußen ist ist halt immer Störung. Ich danke dir für die schnelle Antwort. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ☀️😃

bikerfan73  26.11.2023, 15:33
@Teddy833

Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. Ich vermute, dass die Heizung ein Problem mit dem Teillastbetrieb hat - also, wenn der Wärmebedarf niedrig ist. Das ist ja ein Niedertemperatur Kessel. Es kann sein, dass sie in Tackern kommt und auf Störung geht. Ist es kälter, dann hast Du einen höheren Wärmebedarf und er läuft mehr auf Vollast. Da läuft er denn besser. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Am häufgsten nicht gewartet. Die Brennkammer setzt sich zu und das bemerkt man am häufigsten in der Übergangszeit, wo noch viel Teillast gefragt ist. Darum fragte ich nach der Wartung.
  • Fehlerhafte Einstellungen. Schließe ich hier aus. Die Heizung ist ja etwas älter und dann wäre der Fehler schon länger da.
  • Defekter Brenner
  • Defekte Elektronik

Da sie gewartet wurde, schließe ich 1 und 2 aus. Also hätte ich jetzt auch auf einen Defekt getippt. Weißt Du, was er austauschen will?

Teddy833
Fragesteller
@bikerfan73

Hat mit dem Brenner zu tun. Nicht mit der Steuerung .Ich weiß wie es aussieht, habe hier auch gerade die Mappe von der Heizung,aber da finde ich nichts von dem Teil was neu kommt. Da gehen schläuche und Kabel rein das kommt neu. Danke für deine Hilfe!!!

Yep....check deine Settings

Sommer - Winter - automatisch Settings

Setting Außentemperatur

Position Aussenthermostat evtl reinigen/ Kabel Check

Teddy833
Fragesteller

Danke , dass werde ich machen 👌