Frage von RV250, 55

DURCHLAUFERHITZER ALS HEIZUNG FÜR HEIZKÖRPER?

Ist es möglich, dass ich einen Durchlauferhitzer oder ein Kochendwassergerät an einen Heizkörper anschließe und damit einen Raum heize? Natürlich wird noch eine Pumpe dazwischengeschaltet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Asardec, 33

Technisch gesehen ist das mit einem Durchlauferhitzer möglich. Je nach gewähltem Durchlauferhitzer sind ja immerhin bei normaler Ausführung bis zu 24 kW Wärmeleistung möglich.

Es würde lediglich das Problem der Temperaturregelung geben, da der Durchlauferhitzer nicht merkt, wann die Wunschtemperatur erreicht ist, lediglich was Wasser durch ihn fließt. Eine Regelung müsste somit über die ansteuerung der Pumpe und einem Temperaturwächter/-fühler erfolgen. Ohne Regelung würden hier Probleme mit zu hohen Temperaturen auftreten.

Mit einem Kochendwassergerät (sofern dieser als Druckbehälter ausgeführt ist, was mir nicht bekannt wäre) wäre es je nach Leistungsbedarf bestimmt auch möglich, jedoch wird hier das Wasser zum "kochen" gebracht, was zu Problemen führen kann. Eine regelung sollte wie beim Durchlauferhitzer realisiert werden.

Bei beiden Varianten sollte ein geschlossenes Rohrsystem mit Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil verwendet werden, da ansonsten Schäden durch den steigenden Druck entstehen können.

Abschließend sollte soetwas keine dauerhafte Lösung sein, da sich natürlich Schmutz aus dem zirkulierendem Wasser Absetzen kann und somit die Wärmeübertragung verhindert (Beide Systeme sind für Trinkwasser und nicht für Heizungswasser gedacht).  

Kommentar von Onki73 ,

Die theoretisch gute Konstruktion wird in der Praxis vermutlich daran scheitern, dass das Wasser viel zu warm wieder in den Durchlauferhitzer strömt und das Teil dann dadurch schnell den Geist aufgibt.

Kommentar von Asardec ,

Es ist definitiv keine dauerhaft funktionsfähige Lösung, das sollte klar sein.

Antwort
von Flintsch, 44

Nein, da ein Durchlauferhitzer viel zu lange brauchen würde, um das Wasser aufzuheizen. Das Wasser wäre also nach den ersten paar Litern bereits nur noch kalt im Heizkörper.

Kommentar von Onki73 ,

Man sollte den Boiler nicht mit dem Durchlauferhitzer verwechseln.