Heizkörper tropft wie Wasser abstellen?

Hier noch ein Bild vom Ventil.

4 Antworten

Ist das eine Aufnahme aus einem Museum ? Sowas ist seit 30 und mehr Jahren nicht mehr erlaubt. Da muß nicht nur der Heizkörper gewechselt werden, sondern wie es aussieht die ganze Leitung. Das ist Vorkriegsware, hier muß der Vermieter mal paar Euros in die Immobilie investieren.

Eieiei .....

Zunächst mal: Da kannst Du unten den Rücklauf rumschrauben, wie immer Du auch willst, aber das Heizungswasser wird dann aus dem Vorlauf nachdrücken. Was Du aber vermutlich hinbekommst, das ist eine üble Überschwemmung! (auch weil Rohrbruchgefahr)

Weiters sieht man am rechten Bildrand eine Rostfahne am Heizkörper. So marode wie die ganze Konstruktion auf dem Bild sich darstellt, so sicher darf man auch unterstellen, dass der Heizkörper am Ende seiner Tage angekommen ist.

Hier ist es an der Zeit, einen Heizungsprofi mit Spezialgebiet "alte Heizkörper" zu einer Reparatur/Sanierung anzufordern. Tippe mal mindestens auf neue Anschlussverschraubungen, einen neuen Thermostaten und einen neuen Heizkörper.

Handelt es sich um eine Mietwohnung, dann ist die Reparatur der Job Deines Vermieters. Der muss dann auch die Kosten übernehmen.

Viel Erfolg!

Ahnungsloser98
Fragesteller

Danke der Fachmann wird leider erst morgen kommen.

Bitte nicht selber am Herzkörper herumdoktern, sondern umgehend einen Sanitärfachmann kontaktieren.

Wen da ein loch im Heizkörper ist kann auch der Fachmann nichts tun außer den Heizkörper abzubauen und einen neuen einzubauen!

Es sei den es ist das Ventil oder die Verschraubung!

Gegen Rostfrass kann man nichts mehr tun!