Heizkörper wird trotz offenem Ventil nicht warm?

Heizkörper mit Thermostat - (Heizung, kalt, Warm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal mit einem Hammer vorsichtig an den Ventilkorpus (das Metallteil, nicht den Plasteknopf) klopfen. das löst den Rost aus dem Sommer.

Lustige Zeichnung

RandleMcMurphy
Fragesteller

:-) das Ventil ist offen, das habe ich bereits erfolgreich gelockert. Stift lässt sich reindrücken und kommt auch wieder raus. Daran liegt's nicht.

auchmama  12.12.2016, 13:44
@RandleMcMurphy

Dann hattest Du den Thermostatkopf also bereits abgedreht!? Bevor Du ihn wieder drauf drehst, musst Du den Thermostaten auf "5" stellen - also volle Pulle und dann erst wieder drauf drehen!

Tastenheld  12.12.2016, 14:12
@auchmama

.... und entlüften. Vielleicht gibt es am anderen Ende des Heizkörpers noch ein Absperrventil, Das macht man, damit man die Heizkörper austauschen kann, ohne die Heizung zu entleeren.

Ich seh' auf dem Foto keinen Heizkörper, sondern nur ein Steuerungsventil mit einem Thermostatkopf.

Vielleicht ist in der Heizungsanlage nur zuwenig Wasser drinnen, sodass der Wasserspiegel genau auf der eingezeichneten Höhe liegt.

auchmama  12.12.2016, 13:56

Vom Wasserstand mag der FS aber nix lesen - is zu allgemein ;-)

Scheint sich um einen Heizkörper im Bad zu handeln, ähnlich wie ein Handtuchwärmer ;-)

Mietwohnung? Dann solltest Du Dich bitte an Deinen Vermieter wenden und nicht selbst irgendwo rum schrauben! Ebenfalls nicht eigenmächtig einen Handwerker beauftragen, dann trägst nämlich auch Du die Kosten!

Selbst der Eigentümer? Dann mal nach schauen, ob genug Wasser auf dem System ist. Das der kleine Nippel im Thermostaten fest hängt glaube ich nicht, da dass Rohr ja nach dem Thermostaten auch noch warm wird.

Findest Du keine Lösung, musst Du wohl einen Fachmann kommen lassen!

Viel Erfolg

RandleMcMurphy
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung, die jedoch inhaltlich nicht auf meine Frage eingeht, sondern allgemeine Ratschläge erteilt. Offensichtlich will ich wohl das Problem selbst lösen.

auchmama  12.12.2016, 13:53
@RandleMcMurphy

Vielleicht trifft es ja den Inhalt mehr, wenn Du meinen Kommentar unter der Antwort von @Tastenheld zur Ergänzung liest ;-)

Heimatland, welche Laus ist Dir nur über die Leber gelaufen? ^^

Vielleicht muss der Heizkörper entlüftet werden?

RandleMcMurphy
Fragesteller

Habe ich gerade versucht. Es befindet sich keine Luft im Heizkörper, jedenfalls kommt beim Entlüften nur Wasser und es zischt nicht.