Heizkörper bleibt warm trotz abgedrehtem Thermostat?

3 Antworten

Dazu fällt mir nur ein, dass das Ventil undicht ist. Hattest du den Ventilstift auch richtig tief reingedrückt, z.B. kräftig mit einem Hammerstiel? Und das mehrmals?

tecnoformula
Fragesteller

Ja, hab ich gemacht. Aber ich glaube es ist tatsächlich undicht...

Wenn der Fühler ("Drehknopf") funktioniert, wird das Ventil (das Ding, wo der Fühler drauf geschraubt ist) bei erreichen der Soll-Temp. im Raum abgeriegelt, auf Stufe 3 ist das bei etwa 20° C.

Der Fühler ist intakt, das hast Du schon herausgefunden.

Natürlich kann auch das Ventil defekt sein und nicht mehr korrekt schließen, das wäre das nächste, was ich tauschen (lassen) würde.

Der "Pumpendruck" spielt keine Rolle, genau genommen gibt es diesen gar nicht. Die Anlage wird auf etwa 1,5 bar gefüllt und die Umwälzpumpe lässt das Heizungswasser lediglich zirkulieren, baut also keinen Druck auf.

Ja, ich würde an Deiner Stelle einen Heizungsbauer / Installateur beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
syncopcgda  10.09.2019, 14:15

Der Pumpendruck muss immerhin die Durchflusswiderstände der Rohre und Heizkörper überwinden.

syncopcgda  10.09.2019, 14:16

Der Pumpendruck muss immerhin die Durchflusswiderstände der Rohre und Heizkörper überwinden.

Versuche Mal die Voreinstellung voll zu öffnen roter Ring und dann betätige einige Male das Ventil Stift voll Eindrücken ( die Pumpe muss laufen)

Evtl hat sich ein Fremdkörper im Ventil verklemmt