Wie viel Wasser muss ich von der Heizung ablassen?

2 Antworten

Erstens:

Bild zum Beitrag

So ein Werkzeug benötigst Du - wenn Du kein Wasser ablassen möchtest. Oder von anderen Herstellern (Oventrop oder ähnlich), je nach Ventil. Alles andere gibt "Überschwemmung". Ein wenig Übung sowie eine rechte und linke Hand sind vorteilhaft.

Zweitens: Zu Deinem Ansinnen. Alle Heizkörper im Erdgeschoss. Ist jeder Heizkörper gleich hoch? Wenn nicht, dann gehe in den Keller und lasse Wasser ab. Öffne während dessen am "defekten Heizkörper" sowie am Niedrigsten das Entlüftungsventil der Heizkörper (Hilfspersonen beobachten das). Tritt aus dem niedrigsten Heizkörper am Entlüftungsventil kein Wasser mehr aus, dann die Entleerung beenden.

Du bist am Ziel.

Jetzt kannst Du den Ventileinsatz (der ja geodätisch höher und trocken liegt) gefahrlos tauschen. Deine Anlage ist teilentleert.

Gruß Dietmar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Heizung, reparieren, Thermostat)
NicBee
Fragesteller

Vielen Dank!! Bin sehr dankbar für jede Antwort

DietmarBakel  03.10.2018, 18:39
@NicBee

Mach es so wie bei Zweitens oder entleere ganz. Wasser nachfüllen kostet nicht die Welt. Entlüften musst Du hinterher sowieso das ganze System.

NicBee
Fragesteller

Ich werde es versuchen, wenn ich das passende Ersatzteil habe :) Vielen Dank!

Normalerweise ist in der Leitung unterhalb des Heizkörpers auch ein Ventil. Diese beiden Ventile (Zu-/Ablauf) brauchst Du bloß zudrehen - dann brauchst Du nichts ablassen. Nur einen Lappen unterlegen wenn Du das Ventil herausdrehst

DietmarBakel  03.10.2018, 17:59

Es soll doch nicht der Heizkörper ausgetauscht werden? Das gibt Überschwemmung.