Heitungsventil tauchen?

5 Antworten

Irgendwo muss es einen Absteller geben, zumachen, Druck ablassen tauschen, fertig.

Wohnt Du unten in einem mehrgeschossigen Haus, wird es schwierig mit Druck ablassen.. Ist es nicht Dein Haus, Vermieter bescheid sagen, dass er sich kümmern soll

Hallo Kibo81,

Wenn es keine Möglichkeit zur Absperrung gibt kann der Profi auch Vor- und Rücklauf einfrieren um nicht das ganze Wasser ablassen zu müssen.
Es ist auch möglich einfach nur den Druck abzulassen für den kurzen Zeitraum bis das Entlüftungsventil ausgetauscht ist.
Das dauert ja nur ein paar Sekunden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das Problem ist das das ganze wasser aus dem Kreislauf abgelassen werden muss.Also lass es erst einmal.Man muss nicht zwingend jeden Heizkörper entlüften.Kommt darauf an wo der Heizkörper im Kreislauf platziert ist.Luft steigt nach oben.Es gäbe im Notfall noch die Möglichkeit die Verschraubungen am Ventil mit 2 grossen Rohrzangen kurz zu öffnen um zu entlüften oder die Rohre zu vereisen um das Ventiel zu wechseln und den Heizkörper so kurzfristig vom System zu trennen aber das ist eine Arbeit für einen Fachmann und nicht für einen Hobbyschrauber.Vermerke es beim Vermieter und versuche die Reparatur des Ventils durchzuführen wenn bei einer Wartung das Wasser eh einmal abgelassen werden muss.Z.B. im Sommer.

ich sage als Hobbyhandwerker nur , gehe zu einem Handwerker und schraub da nicht selbst dran rum von dingen wo du kein Werkzeug und auch sorry keinen Plan hast.. Einmal angefangen das kannst du nicht mehr stoppen! und aufhören und in den Baumarkt fahren..

kibo81
Fragesteller

Okay, dann muss sich die Vermieterin drum kümmern Danke

Lass das von einem Fachmann machen.

Wenn Du zur Miete wohnst ist das Sache des Vermieters einen zu beauftragen.

kibo81
Fragesteller

Danke, ja das Problem ist, meine Vermieterin ist geizig und wird es nicht machen lassen

Wechselfreund  17.11.2023, 15:09
@kibo81

Wenn du anfängst und fährst dich fest wird sie alles auf dich abwälzen. Instandhaltung der Heizung ist Pflicht des Vermieters.

HesslerITCon  17.11.2023, 15:13
@kibo81

dann hilft nur Miete reduzieren da nicht warm genug wird.. denn du immer brav 100% bezahltst wird sich daran so schnell nix ändern.. lies mal auf den verbraucherseiten nach Mietpreisminderung nach.