Heizung leckt am Ventil--Dichtung selber tauschen?

5 Antworten

Entferne den Thermostat, schraube mit dem Maulschlüssel die Stopfbuchse heraus. Fülle hinten die Stopfbuchse mit silikonfett, bewege den stift der stopfbuchse mehrmnals nach vorn und nach hinten, damit auch der Kanal vom Stift gut gefettet wird, bau die stopfbuchse wieder ein und schraube den Thermostat wieder fest - voila - Heizkörper ist wieder dicht. Du brauchst dazu kein Wasser ablassenund keine Stopfbuchse auswechseln. Du kannst auch den Thermostat komplett entfernen, dann ist die Heizung ständig auf voll aufgedreht, daduch kommt der stift voll aus der Stopfbuchse und dichtet ebenfals, da geschlossen. aber wenn Der stift wieder hineingedrückt wird, temperatur senkung, dropft es wieder. Wenn Du die Stopfbuchse wie oben beschrieben mit silikonfett füllst, wi oben beschrieben kannst Du den Thermostat wieder in vollem Umfang verwenden.

Hallo,

erst einmal, das ist die wohl dämlichste "upload-website" die es gibt. So ein Werbemüll - Schrott. Und wie penetrant. Schauderhaft.

Warum stellst Du das Foto nicht direkt hier im Forum ein? Schleierhaft.

Nun. Tausche das Ventil komplett aus. Reparaturversuche lohnen nicht mehr.

Muss ich das Wasser aus dem Heizungs-System komplett ablassen?

Ja, sofern Du keine Wohnungs- oder Strangabsperrung besitzt. Dann könntest Du auch nur diesen Teil der Anlage entleeren. Du könntest auch vereisen. Für den Laien ohne Gerätschaft aber keine wirkliche Option.

Gruß Dietmar Bakel

Das Thermostatventil kann man eigentlich nicht zerlegen und reparieren, das muß ersetzt werden. Zumal dieses ein älteres Modell zu sein scheint, wofür es wohl ohnehin keine passenden Dichtungen mehr gibt.

Möglicherweise hilft es noch, das Thermostatventil von vorne mit Silikonöl/Silikonspray einzusprühen, dadurch wird die Dichtung eventuell wieder elastisch. Dazu das Thermostat abschrauben.

Um das Thermostatventil/Thermostat zu wechseln, ist keine komplette Trockenlegung nötig. Die Heizung während der Reparatur ausschalten, danach etwas Wasser ins System einspeisen.

Es könnte natürlich auch nur die Dichtung zwischen Rohr und Ventil defekt sein. Dazu muß das Ventil abgeschraubt werden.

Laß bitte das defekte Ventil von einem Fachmann austauschen.

Mit einem neuen Thermostventil hast du dann die Möglichkeit, den Raum energiesparend zu heizen.

Es kann ein kleines Sandkörnchen sein, welches eine Undichtigkeit verursacht!