Heizungsventil mit umgekehrter Flußrichtung kaputt?

7 Antworten

Stift drin ist Ventil zu.

Stift draußen ist Ventil auf.

Lieber ein Fachmann dran lassen.

Ist das ein 1 Rohrsystem hast du am H Block eine Schutz Kappe die aus ab drehen und die Ein Stellschraube hinein drehen so verringert man den Volumenstrom ist meist aber keine Absperrung.

Hast du ein kompakt Heizkörper 2 Anschlüsse links und rechts. kannst du dann am Rücklauf vorerst Absperren damit kein Durchfluss gegeben ist .

Ist es ein Ventil Heizkörper kommen die Anschlüsse von unten in der Mitte oder an der Seite da sind meisten Absperrung dran somit kannst du die mit einem Schlitz Schraubendreher absperren bis das Innenleben vom ventilunterteil ausgetauscht werden kann .

MFG Karsten

Als Laie kann man da nichts machen.

Übrigens wird bei umgekehrter Flußrichtung die Funktion eines Ventils nicht umgekehrt.

Stift ganz draußen = Ventil ganz auf

Stift ganz drin = Ventil zu.

zugugu
Fragesteller

Ok, das hab ich mir auch nur so zusammengereimt - offenbar falsch :D
...aber wie kann es dann sein, dass bei geschlossenem Ventil mehr Wasser in den Heizkörper fließt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, oder?

XObelixxxx  09.11.2018, 23:28
@zugugu

Wenn das Ventil geschlossen wird, entstehen an der Ventilnadel Vibrationen, das ist das Geräusch. Es fließt aber nicht "mehr" Wasser rein.

An sich ist das keine große Sache Anlage zum Teil ablassen Kreuzstück einbauen Ventil wechseln Anlage befüllen fertig.

Ich gehe halt davon aus das er ein Mittelanschluss hat (Heizungsleitung von unten) ist was anderes wenn er wechselseitig oder ein reitender Anschluss ist Dan muss man schauen wo man die Leitungen ändert ob in der Wand oder im Keller wenn es die Möglichkeit gibt.

zugugu
Fragesteller

Ok, dann ist dann aber alles ja schon ne Aufgabe für nen Heizungstechniker oder? Ich kann ja in nem Mietshaus nicht einfach Wasser aus der Anlage ablassen.

Brachydios  09.11.2018, 23:14
@zugugu

Dein Problem ist ja das du kein Fachmann herbekommst wenn es im größeren Umkreis von Stuttgart ist kann ich dir mit Kontakten zur Seite stehen

zugugu
Fragesteller
@Brachydios

nee, Stuttgart ist ein bisschen weit weg, aber danke trotzdem!

Wenn der Stift rein gedrückt ist, sollte es nicht mehr werden sondern ganz schliessen. Hat er ein falsches Ventil eingebaut ? Hilft nur Wasser runter und wechseln.

Bei unserer Heizung sind für Zu-und Ablauf unten in den Rohren Ventile eingebaut. Dazu muß man die runde Schutzkappe abschrauben und dann mit einem Inputschlüssel zudrehen.