Hab dieses Ventil nach links gedreht und dann rauscht meine Heizung weniger, normal?

ventil - (Heizung, Ventil)

7 Antworten

Eventuell ist / war dein Ventil bzw. Thermostat verkalkt, so dass sich die Durchflussmenge verringert hat. Daher wohl auch das Rauschen.

Dass es besser wird, wenn du die Durchflussmenge erhöhst, spricht dafür.

Du kannst versuchen den Kalk durch klopfen zu lösen. Ansosten kann auch ein neues elektronisches Ventil mit Anti-Verkalkungsfunktion helfen.

Hi, im Grunde ist das weiße kein Ventil in dem Sinne sondern eine Einstellmöglichkeit an der man den Durchfluss durch das Ventil begrenzen kann. 

In der Brennwerttechnik will man erreichen, dass die Rücklauftemperatur so gering wie möglich ist, da man dadurch den Brennwertnutzen erreicht. An dem Weißen Ring wird der Massenstrom des Heizungswassers auf den Heizkörper oder den Raum angepasst, das kommt auf das Verfahren an. Es ist einfacher nach Heizflächen einzustellen wie nach dem Rohrnetz und der Raumheizlast. Wenn das Wasser langsamer fließt, kann es seine Temperatur besser an den Raum abgeben. Dies hat den Effekt, dass der Heizkörper oben warm und unten kühl ist. 

Wenn du die anderen Heizkörperventile z.B. zu hast, oder sie zu gehen weil die Raumtemperatur erreicht ist wird das ganze Wasser durch dieses eine Ventil gedrückt. Was dazu führt, dass dieses rauscht. Wenn du dieses von Stufe 4 oder so auf Stufe 8 (Spüleinstellung) drehst hast du den vollen Durchfluss und das Wasser läuft gerade so durch den Heizkörper durch, ich vergleiche das immer gerne mit dem Auto. Stellst du es richtig ein fährst du im 6. Gang 100, brauchst also weniger Sprit wie wenn du im 4 Gang 100 fährst, geht zwar auch aber ist nicht gerade sinnvoll. 

Dein eingebautes Ventil ist ein statisches Ventil, es gibt auch dynamische, die einen höheren Eigenwiderstand haben und sich besser anpassen können. Diese sind noch teurer und noch nicht wirklich lange auf dem Markt. 

https://youtube.com/watch?v=s56yqW0rz6k

Vielleicht hilft das etwas.

Auf den Stift zu hauen ist nicht ratsam, da man da auch Sachen kaputt machen kann, am wenigsten sollte man da dran ziehen, Kunden wollten das Ventil schon deblockieren und hatten dann den Stift raus gezogen, dann ist die Anlage durch das Loch leer gelaufen. 

Vielleicht kurz auf 8 aufdrehen, dann n bissl warten und wieder zurück stellen. Durch das Aufdrehen auf Stufe 8 wird es Gespült. Kalk sollte bei einer relativ neuen Anlage nicht ausfallen, da neue anlagen nach VDI 2035 befüllt werden und mit Vollentsalztem Wasser befüllt werden sollten. Ohnehin fällt Kalk bei niedrigeren Temperaturen weniger aus, der wird eher im Wärmetauscher selbst zum Problem. Kalk fällt erst ab ca 60°C aus also hast du da oben weniger n Problem mit Kalk.

Wo du dran gedreht hast, veränderst die durchfluss Menge vom Heizkörper. Daran dreht man um den Hydraulischenabgleich durchzuführen um die Liter einzustellen auf die Heizleistung zu kommen. Wenn du ein rauschen hast, dann ist deine Heizkreispumpe zu hoch eingestellt.

Das ist das Vorlaufventil an deinem Heizkörper, richtig? War da kein Thermostatkopf drauf oder hast du den abgenommen?


Witne1935 
Fragesteller
 15.10.2017, 14:49

Ja, hab es abgenommen. Die Heizung hat gerauscht und ich habe das Vorlaufventil mehr geöffnet, jetzt rauscht sie weniger. Ist das normal? 

0
InFernoTrix  15.10.2017, 14:52
@Witne1935

Mehr oder weniger normal. Ventil kann innen verkalkt sein und verringert deshalb den Durchfluss, daher auch das rauschen ...

0

Ja, das kann normal sein. Ist die Heizung entlüftet?