Rotes Ventil an der Heizung wie einstellen

2 Antworten

Unter dem Roten Ring ist eine Kerbe. Dorthin drehst du die 7. Das heißt maximal offen. Die Einstellung ist für den Hydraulischen Abgleich.

Wie meinst du eine Kerbe ? Also auf 7 meinst du passt alles ? Was hat das n für ne beseutung ?:)

@mblove

Den Ring kannst du drehen wie du willst. Unter dem Ring müsste das Ventil aus Messing sein. Da muss eine deutlich sichtbare Kerbe sein. Dahin muss die 7.

Hmm Kerbe heißt wie ein kleines Loch oder ? Könntest du mir vieleicht ein Bild davon schicken wie du das meinst ? Wäre echt sehr nett 😊

Hab die Kerbe jetzt gefunden und habe die 7 an die Kerbe gedreht :) passt das so danke nochmal für die Hilfe :)

Sind eingentlich alle Heizungen bei mir auf 7 eingestellt oder nur meine jetzt ?:)

@mblove

Die teile sind für den Hydraulischen Abgleich. Da stellt man je nach Heizkörpergröße, Entfernung zum Heizkessel und Raumwärmebedarf die Durchflussmenge ein, damit jeder Raum die nötige Wärme bekommt und nicht zuviel. Zudem heizen sich bei korrekter Einstellung alle Räume im Haus gleichmäßig auf und es wird Rauschen im Heizkörper verhindert.

@hundeliebhaber5

Der Thermostat schließt dann nur bei Fremderem wie durch Sonne oder Elektrogeräte. Und nichtmehr weil die Vorlauftemperatur zu hoch ist, was eine korrekt eingestellte Heizkurve vorraussetzt...

Also hab jetzt geschaut bei anderen Heizkörper steht es auch auf 7 :)

Diese Ventile sind voreinstellbare Ventile, an deren Einstellung hat der Betreiber nichts zu verändern weil sonst das hydraulische Gleichgewicht im System zerstört werden kann und damit die ganze Heizung versagen kann.