Heizung tropft nachdem das Ventil zu gedreht wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anschließend hab wir unten eines von Zwei Ventilen zu geschraubt.

Da hättet Ihr wirklich die Finger weglassen sollen. Für Euch als Nutzer der Heizung gibt es das Thermostatventil und allenfalls noch die Entlüftung, falls Ihr einen entsprechenden Schlüssel habt. Alle anderen Ventile sind tabu.

Was passiert, wenn Ihr das tropfende Ventil wieder aufmacht? Tropft es dann immer noch?

So lange es tropft, einen flachen Behälter drunter stellen, in den es reintropft und bei Bedarf ausleeren. Außerdem zur Vorsicht ein Handtuch drunter legen, das aufsaugen kann, falls was überläuft.

Wenn Ihr Thermostat zudreht und die Heizung bleibt an, klemmt wohl der Stift, der durch den Thermostaten bewegt wird. Thermostat abschrauben und mit einer Wasserpumpenzange o. ä. den Stift wieder beweglich machen. Das sollte helfen.

schokotyp
Fragesteller

Wenn wir das Ventil aufmachen, dann wird die Heizung wieder ultra heiß und es hört auf zu tropfen.

Mein Opa ist war jahrelang für Heizungen verantwortlich und der hat uns geraten das Ventil zu zu drehen.

bwhoch2  22.12.2023, 15:49
@schokotyp

Toller Rat, wenn es dann tropft.

Schon meinen Rat bezüglich Thermostat befolgt?

schokotyp
Fragesteller
@bwhoch2

Wir haben mit einer regulären Zange den Stift vor und zurück bewegt, und jetzt haben wir das Thermostat wieder angebracht und hoffen das es klappt.

bwhoch2  23.12.2023, 16:39

Danke für die Auszeichnung.

Das soll einmal ein Mensch verstehen.

schokotyp
Fragesteller

Kp wie man das formulieren soll

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Wenn das Thermostat auf der niedrigsten Stufe Wasser / Wärme durchlässt, dürfte es so sein, dass es einfach zu kalt in dem Raum ist. Das Thermostat ist ja nicht einfach ein Auf-Zu-Mechanismus, sondern es regelt sich nach der Raum-Temperatur.

Was du mit den anderen Ventilen meinst, erschließt sich mir nicht. Da gibt es u.U. ein Ventil, das die Durchlaufmenge in Abhängigkeit vom letzten hydraulischen Abgleich regelt, aber das ist keines, wo der Benutzer dranfassen sollte.

schokotyp
Fragesteller

Ok, war dumm formuliert. Mit niedrigster Stufe meinte ich, dass die Heizung komplett abgeschalten war.

Das Ventil konnte man einfach mit einem Schraubendreher zu schrauben.

norbertk62  22.12.2023, 15:15
@schokotyp

Die Thermostate, die ich kenne, haben auf der zugedrehten Stellung eine Frostschutz-Einstellung, die Wärme reinlässt, damit das Rohe nicht einfriert.

Das mit dem Ventil - ja, die kann man verstellen, sollte man aber nicht. Das kann auch andere Heizkörper beeinflussen. Sollte ein Pro machen.

Heizung komplett aus - hört sich für mich an, als ob du den Benner ausgeschaltet hättest - dann sollte eigentlich trotzdem nichts tropfen. Lieber einen Pro anschauen lassen.

schokotyp
Fragesteller
@norbertk62

Das mit dem Pro ist schwierig, da alle uns bekannten Klempner Urlaub haben.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe.Du hast etwas zugedreht, nicht das Thermostatventil.

Es tropft? Wie viel? Kann man da einen Eimer drunter stellen?