Heizungsventil funktioniert entgegengesetzt?

3 Antworten

Ganz einfach, aus meiner Sicht hast Du NUR den falschen Knauf mit einer falschen Beschriftung! Anderer Knauf mit der entgegengesetzten Beschriftung und alles stimmt, oder? Ich würde das beim Vermieter oder beim Installateur reklamieren.

Gustke
Fragesteller

Eine andere Beschriftung würde ja nicht helfen, weil das Themostat ja bei steigender Raumtemperatur den Stopfbuchsenstift reindrückt.

Hierbei wird dann allerdings die Heizung noch weiter geöffnet anstatt zu schließen.

Gibt es denn Ventile die sich schließen wenn der Stift rauskommt?
Eigentlich sollte es doch andersrum sein oder?

Welches Fabrikat ist eingebaut? Auf dem Gehäuse ist unter Umständen ein Pfeil für die Flussrichtung zu sehen. Evtl. ist das ein Ventil für vertauschte Anschlüsse.

Der Kopf passt wohl überhaupt nicht zum Ventil