Frage von osmotisch, 80

Wie heißt dieses heizungsventil?

Hallo zusammen. Ich wollte an meiner Heizung ein Thermostat anbringen hatte aber nicht den passenden Adapter. (der beiliegende hat nicht gepasst).

Danke für die Antworten.

Antwort
von Asardec, 45

Es handelt sich bei dem Bild um ein "Danfoss RA-N Einbauventil für Ventilheizkörper" mit einem "M22 x 1,0" Außengewinde.

Der Adapter muss also auf M22 x 1,0 sein oder der Thermostatkopf sollte für dieses Modell entsprechend gekauft werden.

Als Beispiel:

Ein Heimeier Thermostatkopf ist für ein Gewinde "M30 x 1,5" gedacht. Hier würde also ein Adapter von "M30 x 1,5" auf "M22 x 1,0" gebraucht werden.

Kommentar von osmotisch ,

super danke :)

Antwort
von Tormitorium, 52

Hallo,

haben Sie einen Adapter, der angeschraubt wird (eine Art Ring) und welches ein Gewinde für normale Thermostate hat ?

Nein. Beim normalen Regler ist nur eine "platikhülse" die um das Ventil greift und mit einem Metallring festgeschraubt wird. 

Antwort
von GravityZero, 49

Welches Ventil?

Hatte ein Bild angehängt hat aber beim ersten Mal nicht richtig geklappt

Kommentar von GravityZero ,

Ah ok. Genau kann ich dir dieses Ventil nicht benennen, aber irgendwo sollte ein Namen drauf stehen. Dann noch Gewinde messen und z.B hier vergleichen: http://www.ebay.de/itm/1606651521933

Okay danke. dann schaue ich mal. noch eine Frage. Kann ich bei der Montage irgendwas kaputt machen? habe jetzt den alten Regler wieder aufgeschraubt. während er ab war wurde die heizung warm weil Heizlüfter durchs Ventil geströmt ist. jetzt ist er wieder drauf ich mache mir aber Sorgen, dass ich dabei was falsch gemacht haben könnte.Luft hört man keine mehr einströmen und wenn ich hoch drehe kommt definitiv etwas durch die Leitung.

Kommentar von GravityZero ,

Eigentlich nicht, außer mit roher Gewalt. Beim auf und abschrauben nur darauf achten dass der Thermostatkopf voll aufgedreht ist.

Antwort
von osmotisch, 45

Hier noch mein Ventil.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Da kannst du einen handelsüblichen Thermostat drauf schrauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community