Frage von kollege82, 139

Welches Heizkörperventil/Thermostat ist das?

Hallo zusammen,

an diesem Anschluss möchte ich ein neues (elektrisches) Thermostat anbringen. Dafür benötige ich einen 90° Adapter - ich weiß nur nicht, welchen...

Kann mir einer von euch sagen, was das für ein Ventil ist?

An der dünnen Stelle hinter den Zacken hat es einen Durchmesser von 22mm und das Gewinde hat einen Durchmessen von 37mm.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 103

meist lässt sich der Hersteller nur am Kopf erkennen

Antwort
von quantthomas, 102

Schwer zu sagen! Wenn auf dem Ventil ein Herz-Symbol drauf wäre, dann ist es ein "Herz-Ventil" .


Antwort
von kollege82, 89

Vielen Dank euch!!

Damit hat sich mein Problem wohl gelöst: Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um "ondal". Ich bin davon ausgegangen, dass der Thermostatkopf durchaus von einem anderen Hersteller sein kann, als das Ventil.

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Adapter. Wahrscheinlich wird es ein einfacher Adapter, auf den ich dann einen Eckadapter aufsetze. Bin gespannt, ob das dann noch funktioniert...

Kommentar von peterobm ,

noch über Eck, wie soll der Pin noch eingedrückt werden?

da wirst wohl das Unterteil mit austauschen müssen, warum das Ganze?

Kommentar von kollege82 ,

In der Ecke zu wenig Platz für ein elektrisches Thermostat. Mit einem Winkeladapter hätte das Thermostat mehr Platz. Für diese ondal Serie habe ich nur keins gefunden. Also bringe ich jetzt zunächst einen ondal Adapter an und darauf dann einen normalen Winkeladapter. In der Theorie müsste das gehen. Ist halt die Frage, ob die beiden Adapter das ganze zu schwergängig für den kleinen Motor machen... Bin gespannt :-)