Heizung/Ventil Pfeift bei bestimmten Thermostat-Positionen?

2 Antworten

Die Umwälzpumpe hat zu viel Wasserdurchsatz. Eigentlich müsste da eine geregelte Pumpe rein, die selbsttätig die Drehzahl ändert, wenn die Ventile an den Heizkörpern zugehen.

Was da passiert ist recht eindeutig. An allen anderen Heizkörper sind die Ventile komplett zu und die Pumpe kann kein Wasser fördern und erzeugt deshalb einen höheren Druck als normal. Wenn du jetzt dein Ventil ein weniges öffnest, dann drückt die Pumpe den gesamten Wasserstrom, der eigentlich dafür ausgelegt ist im Winter alle Heizkörper gleichzeitig zu versorgen durch deinen einen Heizkörper resp. das Ventil. Das ist aber nur ein weniges offen und das Wasser muss durch diese Endstelle, die dann wirkt wie eine Orgelpfeife. Das kannst du dann hören. Machst du das Ventil ganz zu, fließt kein Wasser mehr - Stille, machst du das Ventil ganz auf, keine Engstelle . auch Stille.

Wenn du eine "Heizung für dich alleine" hast, dann stell an der Pumpe dem 3-Stufen-Wahlschalter auf eine kleinere Drehzahl. du musst nur daran denken, dass, wenn im Winter die Bude nicht warm wird, du die Pumpe wieder hoch stellen musst. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung, dann informiere den Vermieter, damit dieser eine geregelte Pumpe (Vorschrift nach ENEV bzw. GEG) einbauen bzw. die Pumpe gegen eine mit einem größeren Regelbereich tauschen lässt.

MaB1987
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort,

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und es ist bei dem Thermostat zwischen der Stufe 2.8 und 3,8.

Es macht hier aber auch absolut kein Unterschied, ob die anderen 4 Heizungen in meiner Wohnung an oder aus sind. Es ist nur die eine Heizung im Wohnzimmer die Pfeift.

HansWurst45  06.10.2023, 18:38
@MaB1987

Dann könnte noch Vorlauf und Rücklauf vertauscht sein. Das kannst du leicht prüfen, wenn die Heizung an ist, muss das Rohr das oben reingeht wärmer sein als das was unten rauskommt. Am besten prüft man das durch handauflegen kurz nachdem man das Thermostat aufgedreht hat.

Hallo MaB1987,

das kenne ich auch von meinem in der Küche, das hat absolut nichts mit der Pumpe zu tun, sondern, jedenfalls bei mir ist das Thermoststabhängig, da genügt schon eine ganz kleine Veränderung an der Einstellung, dass es aufhört und es ist auch nicht immer, oder ich höre es dann einfach nicht mehr. Es ist nur der eine von acht, evtl. würde ein Ventiltausch etwas bringen, doch die Kosten hierfür stehen in keinem Verhältnis!