Thermostatkopf Heizung montieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf 5 drehen und einfach drauf stecken. Der geriffelte Ring (welcher quasi über das Ventil geschoben wird) dreht sich dabei leicht. Wenn es zu schwergängig ist, den Ring manuell drehen.

Am Ventil selber bitte nichts verstellen.

enhobeid
Fragesteller

Das ist ja mein Problem ich bekomme den geriffelten Ring nicht über das Ventil weil die von mir markierten Metall Dinger im Weg sind. Wie kann ich die Metall Dinger wegkriegen damit ich das raufstecken kann.

Asardec  10.05.2023, 13:35
@enhobeid

Die Metallstifte klammern sich an dem Ventil fest. Wenn du den Thermostatkopf mit einer Hand im Bereich der Zahlen festhältst und dann das geriffelte Teil (welches über das Ventil geschoben wird) drehst, sollten die Stifte sich einfahren.

Hallo enhobeid,

Das ist ein Danfoss Klicksystem und dieser Thermostatkopf ist schon eingerastet so wie es bei der Montage auf dem Thermostatventil sein muss.
Du musst einfach das weiße Teil welches normalerweise auf dem Thermostatventil sitzt nach links drehen bis es klickt und einrastet.
Dahinter musst du dann natürlich festhalten damit dies möglich ist.
Wenn das getan ist kannst du den Thermostatkopf einfach auf 5 stellen und draufstecken.
Der rastet dann auch wieder automatisch ein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst