Hilfe Heizung macht Geräusche? Ist es das Thermostat? Kann ich was tun? Geht um ne Fussbodenheizung? Danke!?

die Geräusche kommen vom Thermostat und dem Rohr darüber bis zum Ventil

2 Antworten

Das DIng ist ein sogenannter Wärmemengenzähler. der sollte keine Geräusche machen.

der Wärmemengenzähler misst die Temperatur des Heizungswassers auf der seite, wo das Wasser in die Heizungen rein geht (Vorlauf) und auf der Seite, wo das Wasser zurück kommt. (Rücklauf) Außerdem misst er die Menge an Wasser. praktisch wie eine Wasseruhr.

ein einfaches Beispiel: 1000 Liter Wasser sind mit 60 Grad in den Heizstrang geflossen und mit 40 Grad zurück gekommen. das macht 20 Grad temperaturdifferenz mal 1000 Liter mal 4192 Wattsekunden. also 83.840.000 Wattsekunden oder rund 23,3 Kilowattstunden.

Zu deiner eigenedlichen Frage kann ich leider wenig sagen, da ich nicht weiß wie es klingt. wahrscheinlich ist ein ventil nicht richtig offen oder macht nicht richtig auf. vielleicht ist auch einfach die Pumpe zu stark eingestellt.

lg, Anna

Zum Test könnt ihr die Pumpe kurz abschalten, wenn dann Ruhe ist, dann hat die Pumpe einen Lagerschaden.