Lohnen sich smarte Thermostate bei einer Fußbodenheizung?

2 Antworten

Nein nein nein nein nein

Du müsstest eine Zentrale Regelung haben. Das macht erheblich mehr Sinn. Es gibt sogar welche, die online die Wetterdaten abgreifen und zusätzlich danach regeln.

beme2901
Fragesteller

Ja wir haben eine zentrale Regelung, aber die steuert halt alle Thermostate gleichzeitig an. In manchen Räumen ist es z.b. eigentlich nicht nötig, dass dort den ganzen Tag geheizt wird. Macht es dann vll Sinn, in den 2 Räumen ein Smart Thermostat einzubauen?

SirAndiusNr2  14.12.2022, 13:32
@beme2901

Nicht für die Fußbodenheizung. Ansonsten, mach was du meinst. Intelligente Regelungen können jeden Raum einzeln ansteuern.

Da es gut einen halben Tag dauert, bis sich die Temperaturänderung bemerkbar macht, fände ich eine Außentemperaturregelung toll. Die dann smart zu regeln (ein- und ausschalten) - ok.

SirAndiusNr2  14.12.2022, 13:34

Die ist garantiert außen Temperatur geregelt. Ist Pflicht. Einmal Thermostat und einmal Außentemperatur oder online. Online macht nur niemand anstelle von Außentemperatur.

justbad123  14.12.2022, 13:48

Interessant ist allerdings das wir auch eine Fußbodenheizung haben.

Und innerhalb von max. 2h wird es spürbar wärmer.

Also der halbe Tag stimmt definitiv "nicht immer".

justbad123  14.12.2022, 13:57
@Spielwiesen

Hm, die meisten die ich kenne oder eigentlich alle haben ein Haus mit Fußbodenheizung. Wir leben aber in einer WOhnung. Kann wohl auch daran liegen. Bzw. nehme ich das mal an.

Spielwiesen  14.12.2022, 14:02
@justbad123

Meine Wohnung war in einem sanierten, zuvor entkernten historischen Gebäude (mit 1000jähriger Klostermauer durchs Wohnzimmer). Die Distanz zur Heizungsanlage war entsprechend weit. Aber wenn man die Temperatur so ließ, war es kein Problem. Wer regelt da auch ständig herum..!