Oventrop RTL-Box und Fritz-DECT Termostat?

1 Antwort

..abgesehen davon, dass ich "smarte Thermostaten" für überflüssige Geldschneiderei halte und ein hydraulischer Abgleich wohl deutlich effektiver hilft, Energie einzusparen, handelt es sich bei einem RTL-Ventil keinesfalls um einen herkömmlichen Thermostaten, der durch irgendwelchen Fritz-Home-Quatsch ersetzt werden kann, weil ein RTL eine ganz andere Technik ist als ein Thermostatventil.

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinen Anmerkungen: Mir geht es nicht um das Thema Energiesparen. Wir haben eine PV-Anlage mit Stromspeicher auf dem Dach und eine Wärmepumpe - sind also relativ autark beim Thema heizen! Ein hydraulischer Abgleich ist im Übrigen ebenfalls durchgeführt worden. Ich kenn mich mit Technik relativ gut aus und kann daher, auch aus eigener Erfahrung feststellen, dass "Fritz", wie du es nennst, alles andere als quatsch ist. Für dich ist es daher bestimmt auch quatsch, dass ich meine Hütte mit Netzwerk Cat 8 vollgepumpt habe. Smarte Heizthermostate will ich nicht um Energie zu sparen, denn da gibt es auch digitale Thermostate für 10€. Ich möchte die Thermostate für den Komfort, damit ich auf dem Heimweg von der Arbeit die Heizung einschalten kann, etc.

Eine RTL Box ist ein Rücklaufthemperaturbegrenzer, der bei meiner Fußbodenheizung unabhängig von dem Thermostat auf 35°C eingestellt ist. Bei dem Funkthermostat handelt es sich meines erachtens um ein übliches Thermostat welches sich öffnet wenn die eingestellte Themperatur unterschritten ist und sich schließt wenn die eingestellte Themperatur erreicht ist. Andere Heizungsthermostate machen nichts anderes. Daher lautet meine Frage ganz einfach:

Kann ich ein Fritz DECT 301 gegen das Oventrop Funkthermostat ersetzen? Ob das aus deiner Sicht Sinn macht oder Geldschneiderei ist, etc. interessiert mich nicht.

Tuedelsen  21.10.2022, 21:39
@Franke94
Kann ich ein Fritz DECT 301 gegen das Oventrop Funkthermostat ersetzen?

...nein! Weil ein RTL kein Thermostatventil ist. Ist schlicht und ergreifend nicht kompatibel.

Ich möchte die Thermostate für den Komfort, damit ich auf dem Heimweg von der Arbeit die Heizung einschalten kann, etc.

....genau das ist doch das Problem....jetzt ist die Bude 10 Stunden heruntergekühlt, inklusive der Wände und jetzt soll sie in 20 Minuten wieder hochgeheizt werden.... Das funktioniert, unabhängig vom Wärmeerzeuger und der Energiequelle, nicht.

Franke94
Fragesteller
@Tuedelsen

Danke für deine Antwort bzgl. des Thermostat am RTL-Ventil. Ob das nun stimmt oder nicht frag ich auch mal den Heizungsbauer. Auf der Internetseite steht, dass es sich um einen Thermostat handelt...

Im Übrigen finde ich ich sehr amüsant, dass du Dinge interpredierst die nicht stimmen und ich auch nie erwähnt habe. Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Bude auskühlen lasse... Nochmal: Mir geht es nicht ums energiesparen. Und wenn ich meine Bude auskühlen lasse und in 20 Minuten hochheize umd dafür so viel Energie benötige wie andere ein ganzes Jahr kann es dir auch egal sein...

Tuedelsen  22.10.2022, 09:22
@Franke94
 Ob das nun stimmt oder nicht frag ich auch mal den Heizungsbauer. Auf der Internetseite steht, dass es sich um einen Thermostat handelt...

...nur misst dieser Thermostat nicht die Raumtemperatur, sondern die, des durchströmenden Mediums, um entsprechend seiner Einstellung zu reagieren. Wird der Kollege Dir bestätigen. Ein herkömmliches Thermostatventil erkennst Du am Betätigungspin in der Mitte, auf den der Thermostat wirkt....beim RTL findest Du an dieser Stelle eine ca. 2-Cent-Stück große Kontaktfläche, über die die Temperatur des Heizmediums zum RTL-Thermostaten übertragen wird. Die Regelgröße ist hier also das Heizmedium und nicht die Raumtemperatur...Ob es dafür smarte Thermostate gibt, kann ich Dir nicht beantworten....sind mir jedenfalls in fast 40 Jahren Heizungs-Kundendienst noch nicht untergekommen....wohl aber Leute, die ihre "Smart-Home" Geschichten recht zügig wieder entsorgt haben.

Und wenn ich meine Bude auskühlen lasse und in 20 Minuten hochheize umd dafür so viel Energie benötige wie andere ein ganzes Jahr kann es dir auch egal sein...

...es ist mir egal, aber es funktioniert halt nicht. Ein abgeglichenes System führt, vereinfacht gesagt, dem Raum die Wärmemenge zu, die dieser aktuell auch "verliert", sprich die Leistung der Heizkörper z.B. ist auf diesen Wert reduziert. Ein ausgekühlter Raum benötigt aber mehr Leistung, damit er wieder auf Temperatur kommt oder eben deutlich mehr an Zeit

Franke94
Fragesteller
@Tuedelsen

Danke für deinen Kommentar.

Die RTL-Box beinhaltet sowohl einen Rücklaufthemperaturbegrenzer, welcher auf 35°C eingestellt ist und ein Funkthermostat. Die Raumthemperatur kann ich über ein Display steuern und das funkt mit dem Thermostat (siehe hier: https://www.wolf-online-shop.de/Oventrop-Unibox-T-RTL-R-Tronic-Thermostat-RTL-R-Tronic-we::281135.html

https://www.wolf-online-shop.de/Oventrop-Funk-Thermostat-R-Tronic-RT-B-m-offener-Schnittst::281138.html

Tuedelsen  22.10.2022, 14:20
@Franke94

...der elektrische Stellantrieb ließe sich m.M. tatsächlich gegen etwas anderes austauschen....allerdings müsste die Temperaturmessung anderswo erfolgen, also nicht in der Box. Daher auch der elektrische Stellantrieb, der von außerhalb gesteuert wird. Ob es zu Deinem System entsprechende Thermostaten gibt, ggf. etwas, was mit dem Stellantieb und dem System kompatibel ist, solltest du evtl. beim Hersteller erfragen.

Franke94
Fragesteller
@Tuedelsen

Das habe ich mir nämlich auch gedacht - vielen Dank. Von Fritz gibt es das Thermostat und die Themperatur wird außerhalb gemessen. Das teste ich einfach mal aus