RTL Fußbodenheizung -Heizung?

2 Antworten

Was für eine RTL-Box genau hast Du?

Normalerweise ist 70 VL-Temp. kein Hindernis für eine RTL-Schleife.

Musst nur richtig anschließen. Deswegen die Frage nach der Box.

Grüße, ----->

GSX600F
Fragesteller

RTL ist von TA Heimeier: Multibox AFC K-RTL. Richtig das ist kein Problem die 70 Grad, aber für den Estrich.

PoisonArrow  13.10.2016, 08:08
@GSX600F

Das Ding von Hornbach ist nur eine RTL Ventil, also nix anderes als in der Box schon drin ist.

Wenn Du den Vorlauf runterkühlen musst, wirst Du um einen Mischer nicht drumrumkommen. Eigentlich unsinnig und überflüssig bei einer RTL - Schleife, aber wenn Dein Estrich die Temp. nicht abkann...

Kannst Du den Estrich nicht SO anziehen lassen, ohne FBH?

Würde den Estrichleger mal fragen, oder für die Zeit der Estrichverlegung /-Durchhärtung den Vorlauf der Heizung runterfahren und für die paar Tage dickere Socken anziehen.

Schließlich ist ja noch nicht minus 20 Grad...

Grüße, ----->

GSX600F
Fragesteller
@PoisonArrow

Okay, also meine Heizung (Vaillant) die hat ein Estrichprogramm das könnte ich anwenden. Mein Kollege stand vor dem selben Problem, der hat bei einem Hersteller angerufen der hat ihm gesagt er soll 10 m Heizungsrohrschutzschlauch drüber machen und er hat vor ca. 5 Jahren Fußbodenheizung gelegt, ich soll aber die Box von Oventrop nehmen die kann man besser entlüften.

PoisonArrow  14.10.2016, 12:48
@GSX600F

Verwende ausschließlich Ov. Boxen, Heimeier ist 1. zu teuer und 2. kein Stück besser. Kann jetzt nicht sagen, ob Ov. BESSER zu entlüften ist, auf jeden Fall ohne Probleme.

10 m Schutzschlauch WO drüber machen..?

Kann ich nicht folgen.

Ich würde wie gesagt den Vorlauf auf 55° drehen und fertig.

Selbst wenn Deine HK nicht ganz heiß werden, wen juckt das bei den derzeitigen Temperaturen..?

Dann kannst Du den Estrich anheizen.

Wenn Du ein "Estrichprogramm" auf der Regelung hast, dann läuft das auch für den Estrich verträglich! Denn dafür ist es ja gedacht.

Grüße, ----->

RTL ist von TA Heimeier: Multibox AFC K-RTL. Richtig das ist kein Problem die 70 Grad, aber für den Estrich.