Wie Hoch muß/darf die Vorlauftemperatur bei einer Fußbodenheizung sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Thermostat ist auf 45 C° gestellt? Ich vermute mal, der der die Umwälzpumpe bei Temperaturüberschreitung abschaltet.Die Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizungen liegt in etwa zwischen 25 und 40°C (Je nach Außentemperatur und Regelungseinstellung)Und damit man (etwa bei Regelungsversagen oder ähnlichem) keine zu hohe Temperatur in den Fußboden bekommt (Schäden am Fußboden selbst, an den Kunststoffschläuchen und das man nicht "zu warme" Füße bekommt)schaltet dieser Thermostat die Pumpe ab.Sollte die Wohnung zu kalt sein mit 33C° Vorlauftemperatur, die Heizkurve an der Heizungsregelung leicht anheben.Das aber bitte nur in kleinen Schritten, mit genügender Wartezeit dazwischen, da eine FB-Heizung sehr langsam reagiert.

der Antwort von Walter1967 ist nicht viel hinzuzufügen, sehr gut erklärt. Wichtig und durch Vorschriften geregelt ist die Oberflächentemperatur, die in Räumen mit 20°C Raumtemperatur 29°C nicht übersteigen darf. Die Heizungsrohre halten in den meisten Fällen auch deutlich höhere Temperaturen aus (unser Rohr ist bis 70°C geprüft und freigegeben), aber die Beläge und der Estrich sind gefährdet. Letztlich hängt die Vorlauftemperatur vor allem vom Wärmebedarf und vom Fußbodenaufbau ab und kann somit im Winter zwischen 28°C und ca. 50°C liegen.

Ich habe dasselbe Problem und gerade gestern festgestellt, dass der Mischer defekt ist, der die vom Thermostat vorgegebene Temperatur regelt, indem er aus dem Rücklauf kaltes Wasser beimischt. Die Temperatur darf nicht höher als etwas über 40 Grad sein, weil zu heisses Wasser die Kunststoffleitungen der FBH zu flexibel und damit an den Verbindungen undicht werden lässt. Aber 33 sind tatsächlich zuwenig. Wenn es nur einzelne FBH-Heizkreise (Räume) sind, kann auch ein Durchspülen der Leitungen helfen.

Hallo stehe, das ist bei mir aber auch. Viel höher darf die Temperatur nicht sein. Bei mir liegen Kunststoffrohre im Estrich, die vertragen nicht viel mehr.