Welche Temperatur Raumthermostat Fußbodenheizung?

3 Antworten

Eine Fußbodenheizung hat doch mindestens eine Vorlauftemperatur von 20-25°C.
Wenn ich nun das Raumthermostat auf 5°C stelle, was wird dann eingestellt?

Erstmal hat eine Fußbodenheizung bei einer Niedertemperaturheizung so 30-40 °C im Vorlauf und bei einer konventionellen Heizung ca. 70 °C.

Wenn du dein Thermostat auf 5 °C stellst und es im Raum wärmer als 5 °C ist, dann wird das Ventil geschlossen und es zirkiliert kein Heizwasser im entsprechenden Heizkreis. Im umgekehrten Fall öffnet das Thermostat das Ventil und es zirkuliert solange Heizwasser durch die Leitungen, bis die eingestellte Temperatur im Raum erreicht wurde.

Eine Fußbodenheizung hat doch mindestens eine Vorlauftemperatur von 20-25°C.

Eher nein, je nach Dämmung und System fängt das bei um 27 Grad an und kann einige Grade höher reichen.

Probier das doch einfach aus, nimm einen Wert in der Mitte und schau dir die Raumtemperaturen an. Die Angaben auf dem Thermostaten sind so oder so schwierig, denn der kann sie typisch ja nur dort messen, wo er befestigt ist.

Das Raumthermostat mißt die Raumtemperatur, nicht die Fußbodentemperatur. Willst du eine Raumtemperatur von 20° haben stellst du auf 20,, bei 23° auf 23 usw. Lass die Fußbodentemperaratur außer acht.