Welche Vorlauftemperatur bei Gasbrennwertgerät mit Fußbodenheizung?

3 Antworten

mehr wie 30 Grad sollten es auf keinen fall sein, aber so 3 grad über der gewünschten raumtemperatur sollten es mindestens sein.

lg, Anna

realistir  28.10.2018, 01:15

Oh da schau her, die Anna trifft es ziemlich gut! Meine FBH regelt per Selbstbau-Mikrocontroller etc auf +/- 1 Grad genau Wohnzimmer auf 21 Grad.
Um diese bedienen zu können wird mindestens 24 Grad Wärmepuffer in der Estrichmasse (also Fussbodentemperatur von 24 bis 25 Grad benötigt.

Was oft nicht mit erwähnt wird ist auf welcher Stufe die Pumpe laufen sollte, denn das hat mit Einfuß auf die Vorlauftemperatur. Auf niedriger Stufe kann VL schon gut über 30 Grad kommen.

So niedrig wie möglich so hoch wie nötig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
realistir  28.10.2018, 01:04

nichts sagender Käse. Nenne konkrete Zahlen oder Bereich von bis, oder schweige.

Kiboman  28.10.2018, 02:44
@realistir

Konkrete Zahlen hätte man wenn einem die heizlast Berechnung vorliegen würde.

Wir kennen weder den Fussboden Aufbau, den dämmstandard noch die auslegungs Temperatur oder den verlege Abstand.

realistir  28.10.2018, 13:34
@Kiboman

Das braucht man Alles nicht zu kennen wenn es um ungefähre Werte der Vorlauftemperatur geht, denn erstens geht es um Fussbodenheizung, zweitens schwankt die selbst bei deinen unbekannten Werten nicht um 50 Prozent.

Du begreifst sehr wenig. ;-) Die Estrichmasse in denen die Heizschlangen liegen sind wie ein Wärmespeicher. Wenn der mal sinngemäß aufgeladen genügt es, Wärmeverluste aus zu gleichen.

Es genügt, wenn diese Estichmasse eine Temperatur von 25 Grad hat. Dafür werden keine 50 Grad Vorlauf benötigt.

... und wir finden keine Bilder .. Abgesehen davon: Bei einer FB-Heizung sollte die Vorlauftemperatur immer möglichst niedrig, gerade bei einer Brenntwertheizung, um im Nutzbereich der Latentwärme ( sog. 2. Brennwertnutzen) zu bleiben.

Also: Try & Error ... zu mal auch keiner die übrigen Bedingungen kennt.