Fußbodenheizung Einstellung?

3 Antworten

Es ist ein Geduldsspiel.

Kaufe oder organisiere Dir erst einmal ein paar Thermometerbund verteile sie in den Räumen. Stelle sie möglichst in die Raummitte, ein Meter hoch.

Verlasse Dich lieber auf die tendentiellen Aussagen der Thermometer als auf Dein Gefühl. Das Gefühl hat je nach Tagesform erhebliche Abweichungen.

Dann beginne die Einstellerei. Alle Ventile schließen!

Alle Ventile 50% öffnen.

(Was sind 50% ? Wenn das Ventil mit einer Drehung von 270° von 0% auf 100% gestellt werden kann, dann sind 50% bei 135° erreicht.)

2 Tage warten ! Nicht 2 Stunden !

Räume die zu kalt sind merken, ebenso zu warme.

Ventil eines zu kalten Raumes ein Tick (15°) weiter öffnen.

Analog bei zu warmen Heizkreisen schließen.

2 Tage warten ! Nicht 2 Stunden !

Räume die zu kalt sind merken, ebenso zu warme Ventil eines zu kalten Raumes ein kleineren Tick (10°) weiter öffnen. Analog bei zu warmen Heizkreisen schließen.

Dieses Geduldsspiel in immer kleineren Schritten bis zum Erfolg exerzieren.

Rechne mal mit 14 Tagen bis zu 2 Wochen.

Dann die Einstellungen merken und nie mehr anpacken. Außer man hat Spaß dabei oder daran gehabt.

Woody126738
Fragesteller

Super. Danke für die kleine Erklärung, dass werde ich angehen und so probieren

Woody126738
Fragesteller

Die Sache ist noch, ich kann ein Ventil ca 4 komplette Umdrehungen auf machen bis es am Anschlag ist. bevor ich eingezogen bin, habe ich alle Ventile auf 2 umdrehen auf gestellt aber nach über 3 Tagen war die Wohnung noch komplett kalt. Daraufhin habe ich alle komplett auf gemacht und einfach etwas zugedreht

DietmarBakel  03.01.2024, 17:53
@Woody126738

Du kannst auch so verfahren. Du solltest halt immer ausmitteln. Wie viele Umdrehungen ist dabei egal.

100 % auf = zu warm / dann auf 50 % / dann auf 75 % / dann auf 62,5 % / dann auf 68,75 % usw.

Immer schließen wenn zu warm und öffnen wenn zu kalt.

Immer kleinere Schritte. Das ist zielführend. Aber mühselig mit den Wartezeiten und die muss man immer einhalten. Min. 2 Tage.

Bei mir ist es mit Fussbodenheizung auch zu warm. Mehr als 22 Grad ertrage ich nicht. Deshalb ist meine Heizung oft aus.

Die neuen Häuser sind ja sehr gut gedämmt.

Bin mal auf die Heizkostenabrehnung gespannt.

Ich hab aber Gottseidank Thermostate zum einstellen in jedem Raum.

Wir haben uns Markierungen gemacht, als etwas drauf geklebt und dort eine Skala mit Zahlen drauf gemalt. Und dann probiert eine gute Einstellung zu finden. Ja, da sind 1 cm der Unterschied zwischen 23 und 19 Grad 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung