Warum funktioniert meine Fußbodenheizung nicht - Luftwärmepumpe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andrea516,

Der Erbauer der Anlage sollte hier in erster Linie dein Ansprechpartner sein, der vor Ort die möglichen Ursachen nach dem Ausschlussverfahren abarbeiten kann.
Wie kommst du denn darauf dass dies per Ferndiagnose besser möglich sein sollte und deshalb hier nachfragst?
Hier gibt es leider keine Hellseher, mich mit eingeschlossen.
Ich würde auch per Ferndiagnose auf Luft im System tippen, was überprüft werden sollte.
Die Fußbodenheizungsverteiler sollten über entsprechende Entlüftungsventile verfügen.
Und ja, das kann auch bei neu installierten Anlagen passieren.
Im Übrigen müssen die Heizungsrohre laut Wärmeschutzverordnung mit 100% isoliert sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Auch wenn du befürchtest, dein Installaateur habe evtl. keine Lösung: jemand vom Fach, der an deiner Anlage vor Ort Prüfungen vornehmen kann und sie vom Aufbau kennt, hat höhere Chancen, eine Lösung zu finden als jemand, der auf eine Kristallkugel angewiesen ist.

Bin kein Fachmann, aber kann es sein, dass das Umschaltventil zwischen Warmwasser und Heizwasser nicht funktioniert, d.h. bei Bedarf nicht mehr von WW auf Heizung umstellt?

Die Steuerung ist in der Regel übrigens so eingerichtet, dass das Ventil immer dem WW Vorrang gibt. Aber Du wirst ja nicht ständig WW zapfen.

Wenn hier das Problem liegt, könnte ich mir folgendes vorstellen:

  • Umschaltventil kaputt
  • Steuerung kaputt
  • Sensor/Signalgeber für WW-Zapfen oder für Heizbedarf kaputt

Ich stimme @tevau zu. Der wird permanent auf Warmwasser stehen.

mein Techniker meinte, ich solle mich beim Installateur melden

Das hört sich so an, als hätte die Anlage jemand installiert, der nicht Installateur ist, also von jemanden, dem die nötige Fachkompetenz fehlt. Dann solltest Du auf jeden Fall jemanden holen, der sich damit auskennt. Es ist nicht auszuschließen, das Installationsfehler zu dem Zustand jetzt führen

Hm, vielleicht Luft im System?

das würde erklären warum es nicht läuft

Andrea516
Fragesteller

Kann das auch schon nach so kurzer Zeit passieren?