Stromverbrauch normal?

Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder

Jahresverbrauch war ca 7000 bis 7500 kwH

3 Antworten

Naja, das ist schon ziemlich deftig. Wir (2 Erwachsene) verbrauchen 3-4kWh pro Tag.

Allerdings mit einer Gasheizung plus Kaminofen. Ich kann also nicht beurteilen, wieviel Strom die Wärmepumpe verbraucht.

Wenn die Wärmepumpe nicht hauptverantwortlich für den Verbrauch ist, solltet Ihr vielleicht mal auf die Pirsch nach Stromfressern gehen. Das haben wir auch gemacht, vorher hatten wir 8-10 kWh pro Tag. Ein preiswertes Verbrauchsmessgerät gibt's im Baumarkt.

Wir haben anhand einer Verbrauchsliste eine Liste erstellt anhand der wir die ärgsten Stromschleudern identifiziert haben und auch festgestellt, an welchen Stellen sich der Ersatz von Geräten am meisten lohnt. Hat sogar Spaß gemacht!

Das ist so nicht wirklich zu beantworten. Es kommt dabei auf viele Faktoren an.

Du könntest dir dazu mal deinen Energierausweiss raussuchen und schauen wieviel Energie dein Haus so pro Quadratmeter im Durchschnitt benötigt bzw. welche ungefähre Dämmungwerte dein Haus eigentlich hat. Damit kann man im Internet einen ungefähren Heizbedarf rausbekommen.

Dann solltest du dir die Vorlauftemperatur deiner Wärmepumpe anschauen (also hast du Fussbodenheizung oder normale Heizkörper).

Dann schaust du in der Bedienungsanleitung deiner Luftwärmepumpe mal den Effizienzwert (Jahresarbeitszahl) bei deiner Vorlauftemperatur an.

Damit kann man das dann ganz gut abschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Nicht normal. Finde ich jedenfalls.

Ich als Single habe weniger Jahresverbrauch als Ihr in einem Monat, obwohl ich auch alles an Geräten betreibe. Nur Heizung läuft bei mir nicht über Strom.

Daisy80
Fragesteller

Jahresverbrauch hatten wir ca 7000 bis 7500 kwH

AngiedieSchlaue  05.12.2023, 10:27
@Daisy80

Sorry, wenn ich nur 30 (kWh) mal 365 Tage rechne, ergibt sich ein Jahtesverbrauch von 10.950 kWh. Also sind Deine obigen Angaben doch so nicht richtig.

Daisy80
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Derzeit brauchen wir wohl mehr Strom aufgrund der Minusgrade...🙄

Im Sommer natürlich deutlich weniger