Stromrechnung: Was kommt noch dazu?

3 Antworten

Bei der Stromrechnung kommt der Grundpreis und eine Zählergebühr dazu.

Beleuchtung, Kühlschrank, Licht, Fernseher, Heizungsumlaufpumpe, Zirkulationspumpe für Warmwasser etc. an Verbrauchsfaktoren, beim Preis zusätzlich der Grundpreis.

Ihr wohnt schon da? Dann schreibt mal Zählerstände auf. Eine Woche lang jeden Tag, dann wöchentlich und dann monatlich. Dann bekommt Ihr im Lauf der Zeit ein gutes Gefühl, wann welche Gerätenutzung wie stark zu Buche schlägt und was am Jahresende raus kommt.

Rechnet mal bei 2 Personen im EFH ohne die Wärmepumpe mit ca. 3000 - 3500 kwh Stromverbrauch pro Jahr und vergleicht diese Schätzung mit Eurem Verbrauch nach den Zählerständen.

Tagesverbrauch * 365

Verbrauch einer Woche * 52

Verbrauch eines Monats * 12