PV Anlage 9.24 kWp mit 10 kw Speicher lohnt sich das?

3 Antworten

Vom Standort und vom Benutzerverhalten einmal abgesehen, müsstest Du 44 ct/kWh einsparen.

Eine Refinanzierung in diesem Zeitraum halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn man noch die Abschreibung mit ca. 6000 Euro Ersparnis hinzunimmt, wird es wahrscheinlich nicht reichen, da der Akku mindestens einmal getauscht werden muss.

In den übrigen Punkten schließe ich mich Gnurfy an. Die Ertragsberechnungen sind i.A. korrekt. Das Nutzerverhalten ist jedoch letztlich entscheidend für den größten Teil der Ersparnis und dafür ist die Datenlage im Vorfeld eigentlich immer zu schwach.

Bei einer 9,24KW Anlage hast du etwa 9000kWh Strom im Jahr. Im Sommer hast du Überschuß, im Winter zu wenig. Auch mit einem 10kWh Speicher wirst du nur 3500 - 4000 kWh von deinen 6000kWh Verbrauch einsparen.

Wieviel Geld du für den überschüssigen, eingespeißten Strom bekommst, weiß ich nicht.

Genaue Preise kenne ich nicht. Ich glaube aber, das die von dir beschriebene Anlage zu teuer ist.

Von Experte lisaloge bestätigt

Leider hast Du noch nichts dazu geschreben wie vielmPlatz an den beiden Großen Sattelflächen Deines Walmdaches in welcher Ausrichtung dabei zur Verfügung steht.

Zudem wöre auch noch einevRückantwort zu jahreszeitlich bedingter Teilverschattung auf welcher Dachfläche wichtig.

Zudem sind 10 KWP Generatorleistung auf einen Sattel- / oder Walmdach eines EFH jetzt nicht so unglaublich viel nötige PV-Generatorfläche, oder gibt es an Deinem Haus noch zufällig reichlich Dachfenster oder Gauben und wandernde Teilverschattung?

Dann wäre professionelle Anlagenberatung zusammen mit beruflichen Solateuren zu letzt vor Ort nämlich unumgänglich. Somit ggf. in passenderer Forenumgebung lieber mal mehr fachliche Meinung und Idee einholen

Jaskin
Fragesteller

Ost, West je 11 Module, S, N je 10 Module.

Es gibt keine Verschattungen und keine Dachfenster .

Was Solarfimen angeht, due sagen immer das was man hören soll um jedem eine anlage zu verkaufen

Was die bedingte Teilverschattung jahreszeitlich gesehen, kann dir das nicht beantworten

Gnurfy  01.02.2024, 00:35
@Jaskin

Du möchtest hier aber durchaus eine Summe bis in den 5-stelligen Bereich für professionell geplante Dach-PV inclu. fachlicher Installation in die Hand nehmen. Da empfehle ich Dir selber echt loeber die Meinungen aus zielgerichteten PV-Foren.

Wir sind hier eher im Kleinsten zu PV für Camper oder Powerstation-Interressenten ratgebend, aber eher nicht für dem gegenüber PV-Großanlagen die dann zudem auch nur von eingetragenen Elektro-Profis installiert und in Betrieb genommen werden dürften.

Was Solarfimen angeht, due sagen immer das was man hören soll um jedem eine anlage zu verkaufen

Es gibt durchaus auch spezialisiere PV-Foren die zu je etwa 40 % aus erfahrenen Anlagenbetreibern und Fachleuten, 40% aus Installateuren in Anbuhlung im Kundenauftrag und 40% Hardwareanbietern im Sachverkauf mit Support bestehen.

Da ich mich hier gegenüber diesem Forum weit aber sicherheitsberatend aus dem Fenster hänge, empfehle ich Dir damit mal eine Webrecherche unter dem Stichwort Photovoltaikforum.

BerndBauer3  01.02.2024, 10:58
@Jaskin

An der Nordseite braucht man ja keine Module, wozu? Dann lieber mehr im O, W, und S.

Gnurfy  02.02.2024, 17:49
@BerndBauer3

Bei nur sehr geringer Dachneigung kann man sich durchaus auch Module auf die Nordseite schnallen, da sie im Winter bei Diffuslich durchaus noch etwas abwerfen.

Das machen meistens aber nur erfahrenere DIY-Pvler die für einen Appel und ein Ei gut und günstig noch an ein paar passable Gebrauchtmodule heran kommen, oder sie von einer Modernisierung der eigenen Anlage nun bereits daheim herum liegen haben.