Sind 20.000€ für eine 5,7 KWh PV-Anlage und einen Speicher von 5 KWh viel Geld oder normal heutzutage?

4 Antworten

Bin bei 16 Modulen, allerdings ist die Anlage noch nicht ganz fertig, weil noch Teile fehlen.

Ich rechne aktuell mit einem Endpreis von knapp über 20.000 €. Scheint also im Rahmen zu liegen.

christl10
Fragesteller

Wie groß wird dein Speicher?

christl10
Fragesteller
@Mediachaos

Ich würde 7 kWh einplanen! Damit kommst du im Winter über die Nacht.

Mediachaos  05.06.2023, 08:59
@christl10

Aber tagsüber dürfte ich den dann eventuell nicht voll bekommen.
Und die Amortisation schiebt sich weiter nach hinten. Wird womöglich ohnehin nicht mehr in meiner Lebenszeit zu erreichen sein. We'll see.

christl10
Fragesteller
@Mediachaos

Nachbarn von mir sind schon Mitte 70 Jahre alt und haben sich eine 20KWH Solaranlage aufs Dach gemacht und haben nun ein E-Auto. Für die wird es sich sicherlich nicht mehr rentieren. Aber wohin mit dem vielem Geld, wenn man es über hat?

Mediachaos  05.06.2023, 09:19
@christl10

Och, da hätte ich schon noch Ideen. Und meine Kinder freuen sich auch, wenn was übrig bleibt.

Ernsthaft: Es gibt einige Quellen, die sagen: Speichergröße ungefähr entsprechend der Max.-Leistung der PV Anlage. Ich plane also weiterhin mit 5, eventuell mit 6 kWh. Werde gleich mal meinen Solarpartner anrufen.

Mediachaos  05.06.2023, 12:04
@christl10

Wir planen aktuell konkret mit 4,8 kWh. Der Akku kann aber mit zusätzlichem Akkupack innerhalb eines Jahres aufgebohrt werden. D.h., den Winter abwarten, wie sich der Speicher füllt und dann wird entschieden.

Ich habe vergangenen Herbst ca. 10,5 kWp montieren lassen, einschliesslich Fronius Watt- und Ohmpilot, und dafür nach Abzug der staatlichen Zuschüsse CHF 20'000 bezahlt. Das sind nun Schweizer Preise. Allerdings habe ich keinen Speicher. Somit hinkt der Vergleich natürlich ein wenig, ist vielleicht aber ein Ansatzpunkt

christl10
Fragesteller

Ohne Speicher ist halt blöde, denn der Speicher versorgt einem über die Nacht.

Der Speicher ist auch sehr teuer.

ROMAX  04.06.2023, 16:29
@christl10

Habe ich jetzt auch realisiert, nachdem bei mir die 2023er Preise festgelegt wurden. ca. 0,45 für Bezug, 0,13 Einspeisung. Mit Luft-Wärmepumpe, die meist dann auf Hochtouren läuft, wenn die Sonne keinen Strom produziert... Muss man mal durchrechnen. Irgendwo gesehen 6kW Speicher ca. 9-10.000

christl10
Fragesteller
@ROMAX

Mein 5KWh Speicher kostete um die 5.000€ und im Sommer bin ich dadurch autark. Im Winter bin ich froh wenn der Speicher überhaupt geladen wird. Über die Nacht schafft der es im Winter nie. Jedoch bin ich froh einen Speicher zu haben.

ROMAX  04.06.2023, 16:34
@christl10

Danke für den Hinweis! Ich werde mal dieses Jahr abwarten und sehen, wieviel ich verbrauche, wann, und wieviel ich einspeise und mir dann evtl. die Speicher zu Gemüte führen

Viel zu viel habe bei SOLUNA/Technologies aus Albstadt deutlich weniger gezahlt.

kann ich nur Empfehlen, haben Top Arbeit geleistet und machen das Deutschland weit

andi1354  27.07.2023, 13:33

ich telefonier grade mit soluna die machen eine 10kwp anlage komplett für 22,700€ also sind deine 20k denk ich zu viel

Als Kaufpreis ist das sehr teuer. Mehr als 2.000€ pro kWp darf es gekauft nicht kosten.

christl10
Fragesteller

Ja aber nur wenn man alles selbst kauft und selbst montiert. Sonst sind deine Vorgaben völlig unrealistisch.