Amortisieren sich PV-Heizstäbe für Brauchwasser?

2 Antworten

Die Antwort von nobodyathome ist soweit schon gut, aber ich würde insgesamt folgendes Aufführen:

  • kWh-Preis Einspeisevergütung vs. anderer Energieträger
  • Anschaffungspreis für Heizstab und Regelung dazu.
  • Wirkungsgrad und Wartungskosten der konventionellen Erzeugeranlage.

Bei einer kleinen Gastherme mag letzterer Punkt nicht so ins Gewicht fallen. Jedoch wenn z.B. ein Brenner oder eine Pelletanlage quasi für den ganzen Sommer abgeschaltet werden kann, sind hier noch erhebliche Einsparungen gegenzurechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ribiselblatt
Fragesteller

Sollte nicht die Gasheizung einen besseren Wirkungsgrad haben als ein Heizstab?

lisaloge  13.10.2023, 11:36
@Ribiselblatt

Nein!
Ein Heizstab hat so gesehen keinerlei Verluste, weil die elektrische Energie direkt in Wärme im Speicher umgewandelt wird.

Verluste entstehen natürlich bei der Umwandlung in der PV von Sonnenenergie in elektrische Energie, im Wechselrichter, minimal in der Regelung des Heizstabes und natürlich im Warmwasserspeicher sowie bei der normalerweise notwendigen Zirkulation des Wassers.
Die beiden letzteren Punkte treffen natürlich auch bei einer Gasheizung zu.

Ich denke mal grundsätzlich hast du recht aber du musst noch den Wirkungsgrad berücksichtigen.

Und die möglichkeit Wärme zu Speichern ist auch begrenzt