Balkonkraftwerk rentabel?

Wechselfreund  15.10.2023, 21:55

Wie kommt es zu der geringen Leistung. Üblich sind doch 600 kWp

Michael0407
Fragesteller

Ich denke das wird daran liegen, dass die panele 90Grad ausgerichtet sind, jedoch auch mit optimaler Ausrichtung bringen die 180w Panele nicht die angegebene Leistung

1 Antwort

Lass dich nicht verunsichern. Ich finde PV super und habe mit Balkonkraftwerk angefangen. Zu Beginn diesen Jahres wurden die Gesetze deutlich vereinfacht und auch für Balkonsolar ist noch viel in Planung.

Der erste Satz in dem geposteten Link hilft schon weiter:"Laut Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mussten Photovoltaik-Anlagen bis 25 Kilowatt bisher auf 70 Prozent ihrer möglichen Maximalleistung begrenzt werden. Inzwischen entfällt die 70-Prozent-Regelung für alle neuen Solaranlagen sowie einen Teil der Bestandsanlagen."

Also keine Begrenzung bis 25 kWp notwendig. Da liegst du mit 0,38 kWp deutlich drunter.

Das gute am Balkonkraftwerk ist, das du einen Großteil selbst mit Standby, Kühlschrank und Co selbst verbrauchst. Eine Einspeisevergütung für Überschuss bekommst du nicht, das wäre aber auch nicht so viel, das sich die Abrechnung lohnen würde.

Wenn du es nicht überteuert gekauft hast sollte sich das je nach Eigenverbrauch in 3 bis 5 Jahren rechnen. Zumindest bei den üblichen 600W Wechselrichtern mit 2 Modulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nepi22  15.10.2023, 22:39

Falls du ein größeres planst, würde ich noch bis 2024 warten. Die zulässige Leistung wird dann auf 800 W erhöht und die langen hellen Tage diesen Jahres sind leider auch schon vorbei.

Rechnen kannst du mit Strompreis bsp. 0,3 €/kWh * 365 Tage * Tagesertrag 0,5 kWh= 54€/Jahr. Allerdings nur, wenn du alles selbst verbraucht hast.